„1 gegen 1-NRW-Meisterschaft“ für Kids am Sonntag in Köln mit Fußball-Prominenz
„Die Löwen“ aus Erkelenz haben sich im Heinsberger Regionalfinale des „schauinsland-reisen Bolzplatz-Duells“ für die große Finalrunde am kommenden Sonntag (12. Oktober) in Köln – im „Fußball-Wohnzimmer“ von Lukas Podolski – qualifiziert. Ihnen wird von Experten durchaus eine Chance eingeräumt, um Sieg und Titel bei der „1 gegen 1-NRW-Meisterschaft“ für Kids zwischen 11 und 13 Jahren mitzudribbeln.
Dort sind sie in illustrer Gesellschaft: Denn Internet-Stars wie Fußball-Trickser Jannik Freestyle und Kult-Schiedsrichter Qualle, aber auch die ein oder andere Fußball-Legende sowie Jugend-Scouts großer Vereine wollen sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Im Finale werden die Tricks-Champions von NRW und Dribbel-Nachfolger von Musiala oder Wirtz gesucht.
Für diese „1 gegen 1-NRW-Meisterschaft der Kids haben sich die besten Teams der verschiedenen Regionalfinals qualifiziert. 20 Jungen-Trios sowie die Mädchen im „Final Four“-Contest bolzen und tricksen mit viel Einsatz, Leidenschaft und Spaß um den Sieg!
„Poldi“, Deutschlands Fußball-Legende, schon voller Vorfreude: „Ich freue mich total, dass die diesjährige Endrunde des „Bolzplatz-Duells“ in meinem Fußball-Wohnzimmer in Köln, der STRASSENKICKER.BASE, stattfinden wird. Wir werden den Kids einen tollen und angemessenen Rahmen bereiten.“
Der Event wird von Kult-Moderator Kevin Gerwin moderiert, DER Stimme aus der Icon League.
Auch in diesem Jahr warten auf die Sieger:innen tolle Preise – darunter ein Probe-Training bei zwei renommierten deutschen Bundesliga-Vereinen, ein Stadionbesuch mit Live-Blick auf die legendäre „Gelbe Wand“, Trikots, Fußballschuhe, Trainings-Rucksäcke, Preise von „Kicker Kids“ und Poldis „STRASSENKICKER BASE“ und vieles mehr. Außerdem vergibt „Schüco“ den Preis für den besten Spieler / die beste Spielerin der Finalrunde sowie der „Rheinische Sparkassen- und Giroverband“ mit Unterstützung einer Jury erneut den begehrten „Fairplay-Pokal“.
2014-Weltmeister „Benni“ Höwedes fiebert der Finalrunde ebenfalls entgegen und betont die Bedeutung des „schauinsland-reisen Bolzplatz-Duells“: „Ich hatte das große Glück, 2014 in Rio zu sein, um Weltmeister zu werden. Und eine Grundlage dafür gibt es sicherlich auch in meiner Jugend, denn ich habe es geliebt, dort an zwei Kämpfen teilzunehmen. Defensiv gegen offensiv, keinen Kampf aufzugeben, mich in jeden Kampf zu stürzen. Und genau darum geht es beim „Bolzplatz-Duell“. Also, diese Leidenschaft für diese Duelle zu haben, sie durchstehen zu wollen, ein Duell nicht aufzugeben, um dich irgendwo reinzuwerfen. Das macht das „Bolzplatz-Duell“ so spannend.“
Neben Höwedes unterstützen auch Ex-Nationalspieler Julian Weigl und Olympiasiegerin Almuth Schult das inzwischen schon traditionelle Turnier als prominente Botschafter:innen. Alle drei betonen die soziale Komponente des Events. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ werden die Erlöse dank der Sponsoren und Förderer an Kinderhilfsprojekte gespendet – das „schauinsland-reisen Bolzplatz-Duells“ ist somit ein Turnier mit Herz für einen guten Zweck.
Die gesamte Eventserie wird von den renommierten NRW-Stiftungen RAG-Stiftung und „It´s for Kids“, sowie von „schauinsland-reisen“ als Haupt-Sponsor gefördert.
Der RAG-Stiftung liegt vor allem am Herzen, dass durch das Bolzplatz-Turnier chancenbenachteiligte Kinder und Jugendliche aus der Region gefördert werden und dabei gleichzeitig eine Bewegungs- und Gesundheitsförderung angeboten wird. „Der Bolzplatz ist im Ruhrgebiet schon immer ein Ort für Integration und Zusammenhalt gewesen – genauso wie die Zechen des deutschen Steinkohlenbergbaus. Auf den Bolzplätzen wird weiter gekickt und eine ganz besondere Fußballkultur gelebt. In diesem Sinne soll das „Bolzplatz-Duell“ mit seinen verschiedenen Spielorten in den ehemaligen Revieren des Steinkohlebergbaus junge Sportlerinnen und Sportler zusammenbringen und neben der Freude an Bewegung auch soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Toleranz stärken“, erklärt Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der „RAG-Stiftung“.
Beginn der Finalrunde: Sonntag, 12. Oktober 2025, 10 Uhr
Ort: STRASSENKICKER BASE, Köln.
Weitere Informationen zur Anfahrt und zum Ablauf sowie Materialien zum Downloaden – etwa Videos von den Regionalfinals, Fotos oder Handy-Botschaften von Benni Höwedes und Almuth Schult – finden sich unter www.bolzduell.de.
Quelle:
Bolzplatz Duell
