Social Media

Hilden/Essen/Hückelhoven/Erkelenz

Die bisher größte landesweite Übung „FÜLEX“ (FähigkeitsÜbergreifende Landesverbands-Übung (EXercise)) startet am 23. August 2025 mit der THW-Expo auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen. Anlässlich des 75. Jubiläums des Technischen Hilfswerks (THW) präsentiert die operative Zivilschutzbehörde Deutschlands ihre Fähigkeiten an den vier anschließenden Übungswochenenden im August und September.

Ein nasskalter Sommer, gesättigte Böden und eine zunehmend hybride Bedrohungslage – das Rahmenszenario der diesjährigen FÜLEX ist aktueller denn je. Am 23. August 2025 fällt in Essen mit einer feierlichen Eröffnung und einer eindrucksvollen Leistungsschau der Startschuss für die größte Zivilschutzübung in der Geschichte des THW in Nordrhein-Westfalen. Das THW präsentiert dabei nicht nur sein breites Einsatzspektrum in verschiedenen Vorführungen und Mitmachaktionen, sondern lädt auch zu einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion. Abgerundet wird das Programm durch musikalische Live-Unterhaltung.

An den vier darauffolgenden Wochenenden steigen die THW-Kräfte gezielt in bestimmte Szenarien ein:
– Den Auftakt machen am 30. August 2025 in Mönchengladbach rund 400 Einsatzkräfte der spezialisierten Einheiten, der sogenannten Fachgruppen. Die Themen Infrastruktur, Trinkwasserversorgung, Ortung, Abstützen, Einsatzstellensicherung und Brückenbau stehen hier auf dem Programm.
– Der Übungsschwerpunkt am Samstag, den 06. September 2025, dreht sich um das Thema „Wasser“. Mehr als 750 Einsatzkräfte verschiedener Fachgruppen stellen ihr Können unter Beweis, wenn es um Einsätze bei Wassergefahren und Hochwasser oder im Bereich der Elektroversorgung, Räumen und Luftaufklärung geht. Geübt wird in Mönchengladbach und auf und am Rhein in Düsseldorf und Duisburg.
– Die Generalisten der Bergungsgruppen sowie der Fachgruppen „Notversorgung und Notinstandsetzung“ kommen sowohl am 13. als auch am darauffolgenden 20. September 2025 zum Zuge. Jeweils mehr als 1.000 ehrenamtliche Kräfte demonstrieren dann in Mönchengladbach ihre Einsatzfähigkeit bei verschiedenen Szenarien im Rahmen der Rettung und Bergung von Menschen, Tieren und Sachwerten.
Das Technische Hilfswerk (THW) ist die operative Zivilschutzbehörde des Bundes. Die in ihrer Form weltweit einmalige Behörde setzt in ihrer Arbeit zu 98 % auf das Engagement ehrenamtlich tätiger Einsatzkräfte. Nordrhein-Westfalen mit 127 Ortsverbänden, 12 Regionalbereichen und knapp 20.000 Angehörigen ist der größte der bundesweit acht Landesverbände. Das THW stellt seit mittlerweile mehr als sieben Jahrzehnten im Rahmen zahlloser Einsätze im In- und Ausland seine Fähigkeiten bei Schutz und Rettung von Menschen und Sachgütern unter Beweis. Damit ist das THW ein bewährter und unverzichtbarer Partner in der deutschen Gefahrenabwehrarchitektur.

Informationen zu THW-Expo (23.08.2025)

Bühnenprogramm:
13:00 Uhr: Eröffnungsfeier
Begrüßung Festrede Grußwort Grußwort Grußwort
Nicolas Hefner, THW-Landesbeauftragter für Nordrhein-Westfalen Christoph de Vries, parl. Staatssekretär im Bundesinnenministerium Dierk Hansen, Vizepräsident des Technischen Hilfswerks
Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen
Jörg Wackerhahn, Leiter der Feuerwehr Essen

Im Anschluss findet ein VIP-Rundgang über das Veranstaltungsgelände statt.

16:00 Uhr: Podiumsdiskussion:
Thema: Ehrenamtliches Engagement im Brand- und Katastrophenschutz
Clarissa Peick, Dr. Jan-Bernd Haaß N.N. und Stefan Albrecht

Leistungsschau:
15:00 Uhr Vorstellung Hochwasserschutz Bergungsgruppe, Trupp Mobiler Hochwasserpegel, Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen
15:30 Uhr Vorstellung Fachgruppe Schwere Bergung Ortsverband Remscheid, Schreitbagger
16:45 Uhr Vorstellung THW-Jugend e. V. mit Flossbau Jugendgruppe aus Bergisch-Gladbach
17:15 Uhr Vorstellung Fachgruppe Bergungstauchen Ortsverband Aachen
17:45 Uhr Vorstellung Fachgruppe Ortung Ortsverband Ratingen, Rettungshunde

THW-Landessprecherin für Nordrhein-Westfalen Landesjugendleiter THW-Jugend Nordrhein-Westfalen e. V. Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen e. V. Präsident DLRG Landesverband Nordrhein e. V.
Vorstellung Hochwasserschutz

Informationen zu FÜLEX25 (Übung)

Übungslage:

Deutschland befindet sich in einer hybriden Bedrohungslage, welche aufgrund eines Konfliktes an der NATO-Grenze weiter voranschreitet. Hieraus ergeben sich verstärkt Fluchtbewegungen durch die Bundesrepublik sowie Truppenbewegungen zur Außengrenze. Außerdem kommt es zu Sabotageakten und Anschlägen auf kritische Infrastruktur. Die vergangenen regnerischen Wochen haben für gesättigte Böden gesorgt, sodass nach dem Starkregenereignis der letzten Woche verschiedene Beschädigungen an den Gebäuden und der Infrastruktur im Schadensgebiet eingetreten sind.

Übungsauftrag:

Die Einheiten werden verschiedene Übungsszenarien im Rahmen ihrer Fähigkeiten bewältigen. Höhepunkte der Übung sind beispielsweise der Bau einer ca. 18 Meter langen Behelfsbrücke oder das Errichten einer 10 Meter hohen Wandabstützung mit dem Abstützsystem-Holz. Über alle Wochenenden wird die Zivilschutzfähigkeit des THW beübt. Dabei liegt der Fokus neben verschiedenen Übungsszenarien auf der Verlagerung und Verpflegung von Einheiten.

Überblick über die Termine und Einheiten:
29. – 31.08.2025: Facheinheiten: Brückenbau, Einsatzstellensicherungssystem, Infrastruktur, Ortung, Trinkwasseraufbereitung und Abstützsystem Holz
05. – 07.09.2025: Facheinheiten: Elektroversorgung, Räumen, Unbemannte Luftfahrtsysteme, Mobiler Hochwasserpegel, Wassergefahren und Wasserschaden/Pumpen
12. – 14.09.2025: Zugtrupps, Bergungsgruppen, Fachgruppe Schwere Bergung
19. – 21.09.2025: Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachzüge Logistik, Führung, Kommunikation unterstützen an jedem Wochenende.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite https://story.thw.de/fuelex2025

Beim THW Hückelhoven und Erkelenz werden hierzu an diesen Wochenenden 400 Helfer aus ganz NRW mit ihren jeweiligen Fahrzeugen stationiert und mit Schlaf – und Waschgelegenheiten sowie mit Essen versorgt.

Quelle:
THW

By CUH