Wassenberg
Bereits am Freitag wurden die Kameradinnen und Kameraden der Einheiten Myhl, Orsbeck und Wassenberg gleich 4mal binnen kurzer Zeit gefordert.
Gegen 12.23uhr war es im Außenbereich einer Unterkunft für Asylbewerber auf der Jülicher Straße zu einem Brand gekommen. Der Brand konnte vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits unter Kontrolle gebracht- und dadurch eine Ausbreitung verhindert werden, so dass sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf Nachlöscharbeiten beschränkten. Im Einsatz waren hier die Einheiten Orsbeck und Myhl mit insgesamt 14 Einsatzkräften.
Um 12.50 dann der nächste Alarm für die Einheit Myhl: Auf der Erkelenzer Straße hatten aufmerksame Nachbarn einen alarmierenden Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus wahrgenommen. Eine Kontrolle durch die Feuerwehr ergab hier keine Hinweise auf ein Schadensereignis.

Parallel zu diesem Einsatz wurde die Einheit Wassenberg zum Gondelweiher im Wassenberger Kurpark gerufen. Hier war ein vermeintlicher Ölfilm auf dem Weiher gesichtet worden.
Die Feuerwehr führte verschiedene Messungen durch, konnte dann aber Entwarnung geben. Es handelte sich bei den gesichteten, farbigen Schlieren im Gewässer nicht um Öl, sondern wahrscheinlich um die Emission von Blütenpollen.
Eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Packeniusstraße sorgte dann um 14.06uhr für die nächste Alarmierung der Feuerwehr. Die Einheiten Wassenberg und Orsbeck konnten trotz ausführlicher Erkundung keine Rauchentwicklung bzw. deren ursächlichen Zusammenhang feststellen und konnten unverrichteter Dinge wieder einrücken.

Am Samstag, den 16.08 wurde die Einheit Wassenberg dann erneut zum Gondelweiher alarmiert. Zum wiederholten Male war der Sauerstoffgehalt des Weihers offensichtlich gesunken, so dass eine über die standardmäßige Umwälzung/Belüftung des Weihers hinausgehende Intervention durch die Feuerwehr notwendig wurde, um ein Fischsterben zu verhindern. Nach den Erstmassnahmen der Feuerwehr (Einsatz mehrerer Strahlrohre) wurde die Einsatzstelle an Mitarbeiter des Tiefbauamtes der Stadt Wassenberg sowie den städtischen Baubetriebshof übergeben.
Am Sonntag kam es um 17.37Uhr auf der Dorfstrasse in Effeld zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad, in dessen Folge der Kradfahrer schwer verletzt wurde. Die gemeinsam mit dem Rettungsdienst des Kreises Heinsberg (RTW und NEF) alarmierten Einheiten Effeld und Ophoven sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und stellten den Brandschutz sicher. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes leisteten die Wehrleute darüber hinaus qualifizierte, Erste Hilfe und unterstützten im Verlauf auch den Rettungsdienst bei dessen weiteren notfallmedizinischen Massnahmen.
Parallel wurden ausgelaufene Betriebsmittel abgestreut, aufgenommen und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Die Feuerwehr Wassenberg war am Wochenende im Rahmen der geschilderten Einsätze mit insgesamt 65 ehrenamtlichen Einsatzkräften im Einsatz.
Quelle:
Feuerwehr Wassenberg
