Social Media

Junge Union Heinsberg feiert große Erfolge beim 61. NRW-Tag in Gummersbach

Ein starkes Wochenende für die Junge Union Heinsberg. Beim 61. NRW-Tag, dem Landesparteitag der Jungen Union Nordrhein-Westfalen, konnte der Kreisverband Heinsberg mit herausragenden inhaltlichen und personellen Erfolgen glänzen. Vom 12. bis 13. Juli 2025 tagte das höchste Gremium des JU-Landesverbandes mit rund 300 Delegierten aus ganz NRW in der Schwalbe Arena in Gummersbach.
Bereits am Vorabend reiste Kreisvorsitzender Tim Heinrichs zur Kreisvorsitzendenkonferenz an, um mit dem Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes NRW, Christof Sommer, über die angespannte Haushaltslage der Kommunen zu diskutieren. Außerdem bewarb sich die JU Heinsberg mit der letztjährigen Veranstaltung „Vorführung eines autonomen Traktors“ um die beste Aktion im JU- Landesverband. Die Kreisvorsitzenden aus dem gesamten Landesverband entschieden in geheimer Wahl über den Sieger.
Der eigentliche Parteitag wurde für den Kreisverband zu einem historischen Erfolg: Der eingebrachte Antrag aus Heinsberg zur „Übernahme der Kosten des Führerscheines für freiwillige Wehrdienstleistende“, die sich anschließend als Reservisten verpflichten, wurde einstimmig beschlossen und ist nun offizielle Beschlusslage der Jungen Union NRW. Die JU setzt damit ein klares Signal zur Stärkung der Bundeswehr und zur Attraktivitätssteigerung des freiwilligen Wehrdienstes. Tim Heinrichs führte dazu aus: „Als Junge Union ist klar: Wir fordern weiterhin ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr, aber solange die Politik weiterhin auf Freiwilligkeit setzt, müssen wir Anreize schaffen und bestehende Benefits besser vermarkten“.
Auf dem NRW-Tag sprachen unteranderem Innenminister Herbert Reul, der Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzende Hendrik Wüst sowie der neue Bundesminister für Digitales Dr. Karsten Wildberger zu den Delegierten.

Ein weiterer Meilenstein Des NRW-Tages: Tim Heinrichs wurde mit 94 Prozent der Stimmen als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt – das beste Ergebnis unter allen Kandidaten. „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und freue mich, nun auch auf Landesebene Politik mitgestalten zu können.
V.i.S.d.P..: Kreisvorsitzender Tim Heinrichs
Die Arbeit im Kreis hat gezeigt, was möglich ist – und genau das möchte ich nun auf NRW- Ebene einbringen“, so Heinrichs nach der Wahl.
Zusätzlich konnte sich der Kreisverband bei der Prämierung der besten Kreisverbände in NRW gleich dreifach durchsetzen:
• 1. Platz für die beste Aktion (autonomer Traktor)
• 2. Platz beim Mitgliederwachstum in absoluten Zahlen
• 2. Platz beim Mitgliederwachstum in relativen Zahlen
Mit fast 150 neuen Mitgliedern seit dem letzten NRW-Tag zählt die Junge Union Heinsberg zu den wachstumsstärksten Kreisverbänden in Nordrhein-Westfalen. „Diese Entwicklung ist vor allem den engagierten Stadt- und Gemeindeverbänden vor Ort zu verdanken, die junge Menschen gezielt ansprechen und für Politik begeistern“, betont Heinrichs stolz.

Zum Hintergrund:
Die Junge Union Nordrhein-Westfalen ist mit rund 21.000 Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation in NRW. Sie gliedert sich in 54 Kreisverbände und acht Bezirksverbände. Der NRW-Tag ist das höchste Gremium des Landesverbandes und gleicht einem Parteitag – inklusive Antragsberatung, Vorstandswahlen und politischer Debatten. Der Landesvorstand um den mit 96 % wiedergewählten Landesvorsitzenden Kevin Gniosdorz besteht aus 14 Beisitzern, einem Schatzmeister, drei stellvertretenden Vorsitzenden und dem Vorsitzenden.

Anlage: Fotos
Fotonachweis: Paul Schneider
Anlage: Antrag
Übernahme der Führerscheinkosten für Wehrdienstleistende

By CUH