Wegberg
Am Samstag den 05. JUNI 2025 war auf dem Sportplatz in Wegberg richtig was los.
Mitglieder der Feuerwehren waren mit ihren Jugendfeuerwehren angereist u
Um die höchste Auszeichnung der Feuerwehren – die Jugendspange – zu erreichen.
Und so fand man die Jugend der Feuerwehr aus Aachen, Brüggen, Mönchengladbach oder Simmerath auf dem Platz.
Aber auch von deutlich weiter waren Jugendfeuerwehren angereist. So kamen auch aus Alpen, Alt Marl, Langenfeld, Neuss, Recklinghausen und Schweicheln auf den Sportplatz gleich hinter der neuen Feuerwache und trafen dann natürlich auch auf die Jugend der Feuerwehren aus Wegberg, Erkelenz, Heinsberg, Selfkant und Wassenberg.
Gestartet wurde um 9.00 Uhr und die angehenden Feuerwehrleute wurden verschiedenen Stationen zugeführt die nacheinander abgearbeitet wurden.
Neben körperlich anstrengenden Aufgaben wie in einer festgelegten Zeit Schläuche zu kuppeln oder dem Aufbau einer Wasserversorgung gab es auch sportliche Herausforderungen wie Kugelstossen oder Staffellauf.
Aber auch Allgemeinwissen und, wie sollte es bei der Feuerwehr anders sein, Feuerwehrwissen wurde an zwei Stationen abgefragt.
Aber auch das Verhalten und Auftreten des Feuerwehrnachwuchses wurde bewertet.
Die Leitung der Wegberger Feuerwehr und das Organisations Team des Wettkampfes zeigte sich mit den Leistungen und dem Ablauf der Veranstaltung zufrieden.
Und bei einem gemeinsamen Mittagessen, das vom Deutschen Roten Kreuz gekocht wurde hatten die jugendlichen Feuerwehrmitglieder die Chance sich untereinander auszutauschen.
Foto/ Bericht
Heinsberg Magazin