Social Media

Wassenberg
Freitag, 11. Juli 2025 | 18:00 Uhr |

Für Freitag, den 11. Juli 2025, um 18:00 Uhr lädt die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH in Kooperation mit dem ökumenischen ambulanten „Hospizdienst Regenbogen e. V.“ herzlich zur Vernissage der Ausstellung „Sie hat mir der Himmel geschickt“ in den historischen Bergfried Wassenberg ein.
Zur Begrüßung spricht der 1. stv. Bürgermeister Frank Winkens.

In den letzten Jahren hat sich ein nicht unerheblicher, kontinuierlicher Wandel im Umgang mit den Themen Sterben, Tod und Trauer vollzogen. Es ist möglich geworden, offener über diese früheren „Tabuthemen“ zu sprechen und damit auch die ambulante Hospizarbeit erheblich voranzubringen.
Sterben, Tod und Trauer, ernste und schwierige Themen, die dennoch alltäglich sind und alle betreffen. Die ausgestellten Karikaturen setzen sich auf humoristische Weise, aber dennoch sensibel, mit dem Themenkreis auseinander. Sie spiegeln die Vielfalt menschlichen Verhaltens und Sichtweisen in Grenzsituationen wider.
Die Ausstellung umfasst Arbeiten von insgesamt 45 Karikaturisten aus Deutschland, West- und Osteuropa sowie dem Iran. Leihgeber dieser Wanderausstellung ist die Hospiz-Akademie Bamberg, die sie anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums im Jahr 2012 gemeinsam mit dem Hospizverein Bamberg gestaltet hatte. In den vergangenen Jahren war die Ausstellung mit großem Erfolg in verschiedenen deutschen Städten zu sehen.

Für Interessierte bietet sich darüber hinaus die Möglichkeit, die Ausstellung jeweils samstags und sonntags, am 12., 13., 19. und 20. Juli 2025, von jeweils 11:00 bis 17:00 Uhr zu besuchen. Während der Öffnungszeiten sind ehrenamtliche Mitarbeitende des „Hospizvereins Regenbogen“ vor Ort und stehen für Gespräche zur Verfügung.

Foto: Ausschnitt Veranstaltungsflyer (© Barbara Henninger)
Quelle: Stadt Wassenber
g​

By CUH