Digitale Passbilder | Personalausweis und Reisepass | Mai 2025
Wassenberg
Für die Beantragung von Personalausweisen sowie Reisepässen wird ab Donnerstag, dem 1. Mai 2025, ein digitales Passbild zwingend erforderlich, da aufgrund einer neuen Rechtslage ab dann nur noch ausschließlich dieses Format zugelassen ist. Eine Annahme von gedruckten Passbildern ist ab dann nicht mehr möglich.
Antragstellende haben künftig die folgenden zugelassenen Möglichkeiten, ein solches Passbild anfertigen zu lassen:
Bei Fotografinnen und Fotografen, die sich einem zertifizierten Dienstleister angeschlossen haben (Übersicht hier),
unmittelbar bei zertifizierten Dienstleistern (derzeit Drogeriemarkt dm sowie der Fotofachverband RingFoto) sowie
beim Einwohnermeldeamt (das erforderliche Gerät der Bundesdruckerei trifft voraussichtlich am Dienstag, den 6. Mai 2025, bei der Stadt Wassenberg ein). Die anfallende Gebühr beträgt hierbei 6,00 Euro.
Die digitalen Passbilder, die nicht unmittelbar vor Ort bei der Stadt Wassenberg erstellt werden, können in den genannten Fällen durch das Einwohnermeldeamt abgerufen und im Anschluss verarbeitet werden.
Um die Entstehung unnötiger Kosten für Bürgerinnen und Bürger zu vermeiden, wurden bereits jetzt alle ortsansässigen Foto-Dienstleister darüber informiert, dass ab Mai Passfotos im Analogformat für die Beantragung von Personalausweisen sowie Reisepässen nicht mehr akzeptiert werden dürfen.
Der Vollständigkeit halber erfolgt jedoch der Hinweis, dass für die Beantragung von Führerscheinen nach wie vor papiergebundene Lichtbilder erforderlich sind und digitale Passbilder nicht verwendet werden können. Die dahingehende Rechtslage hat sich insoweit (noch) nicht geändert.
Quelle:
Stadt Wassenberg