Herzogenrath
Die Feuerwehr Herzogenrath wurde am Samstag den 12.04.25 gegen 10.15 Uhr zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zur Albert-Schweitzer-Straße im Ortsteil Merkstein alarmiert.
Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 87-jähriger Mann aus Herzogenrath die Brahmstraße und bog nach rechts in die Albert-Schweitzer-Straße ab. Aus bislang unerklärlichen Gründen touchierte er zunächst einen an der Ecke wartenden Wagen eines 46-jährigen ebenfalls Herzogenrath, anschließend einen auf einem Grundstück abgestelltes Fahrzeug und prallte letztlich gegen eine Hauswand, wo auch der Airbag letztlich ausgelöst wurde. Dabei wurde auch die Hauswand erheblich beschädigt.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das Meldebild mit der eingeklemmten Personen, glücklicherweise nicht.
Bei dem Unfall wurde der 87-jährige Mann durch den Rettungsdienst medizinisch erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung, mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert. Der 46-jährige Fahrer blieb bei den Unfall körperlich unverletzt.
Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und der Rettungsdienst unterstützt.
Ein Fahrzeug wurde bei dem Unfall so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war und durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden musste.
Zur genauen Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle:
BOS-Einsatzreporter