Social Media

Hückelhoven
Datum:10.03.2025,
Zeit: 16:30 Uhr

Die Feuerwehr Hückelhoven wurde heute 10.03.2025 gegen 12:45 Uhr zu einem Brandereignis nach Hückelhoven auf die Melanchtonstraße alarmiert.
Laut erster Meldung sollte ein Heimrauchmelder ausgelöst haben und eine Rauchentwicklung aus dem 3. OG eines Mehrfamilienhauses erkennbar sein.
Mit Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich das Lagebild, so dass weitere Kräfte nachgefordert wurden.
Ein Atemschutztrupp ging in die betroffene Etage und konnte hier den Mieter der Brandwohnung im Flur antreffen. Da die Person augenscheinlich selbst versucht hatte den Brand zu löschen, wurde sie dem Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben, die ihn nach einer Erstversorgung mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus transportierten.
Ein weiterer Trupp kontrollierte die Brandwohnung und konnte ein gelöschtes Feuer auf dem Elektroherd feststellen. Hier waren Produkt Kataloge auf einer eingeschalteten Herdplatte in Brand geraten.

Mit der Wärmebildkamera wurde die Küchenzeile auf Brandnester kontrolliert, das verkohlte Papier in der Spüle abgelegt und mit Wasser durchnässt.
Aufgrund der Verrauchung musste im Anschluss mit einem Hochleistungslüfter das Treppenhaus sowie die Brandwohnung vom Brandrauch befreit werden.
Glücklicherweise konnte der Brandschaden klein gehalten werden, so dass Einrichtung sowie das gelagerte Material im Raum keinen Schaden nahmen.
Nach gut einer Stunde konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

Insgesamt waren 17 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, sowie Polizei vor Ort.

Quelle:
Feuerwehr Hückelhoven

By CUH