Die Feuerwehren im gesamten Kreisgebiet hatten heute alle Hände voll zu tun.
Beinahe im gesamten Kreisgebiet waren Bäume umgekippt, teilweise auf Gebäude oder Fahrzeuge gefallen
Der erste Einsatz führte uns auf die Lauerstrasse nach Gerderath – hier war ein Baum auf einen Wagen gefallen. Verletzt wurde niemand.
Einen Einsatz für die Feuerwehr gab es dann in Wassenberg: Vor dem Rathaus war der Weihnachtsbaum sturmbedingt abgeknickt.
Zurück ging es in die Wassenberger Oberstadt: Auf der Erkelenzer Strasse waren Dachziegel eines Wohn – und Geschäftshauses auf die Strasse und den Gehweg gefallen. Lose Dachziegel drohten abzustürzen. Die Feuerwehr sicherte die Ziegel.
Zeitgleich ging es auf dem Heesweg weiter. Hier war ein großer Ast abgebrochen und blockierte die Fahrbahn. Die Feuerwehr sicherte den Heesweg ab und nahm gleich mehrere Bäume dort in Augenschein.
Kurz danach ging es nach Dalheim Rödgen: Auf der Sankt Ludwig Strasse war ebenfalls ein Baum umgestürzt und es gab hier kein Durchkommen. Auch hier kam die Kettensäge der Feuerwehr zum Einsatz.
Der nächste Einsatz im Video führte uns nach Gerderath. Hier war ein Teil einer Birke, die kurz über dem Boden abgebrochen war auf ein Carport gestürzt. Der zweite Teil der Birke drohte auf das gegenüberliegende Schulgebäude zu stürzen. Die Erkelenzer Feuerwehr bestellte die Drehleiter zur Einsatzstelle um auch diese Gefahr zu beseitigen.
Am frühen Abend ging es für uns dann nach Heinsberg – Zunächst Karken dann Kempen. Hier sicherte die Feuerwehr lose Dachziegel die drohten auf den Gehweg zu stürzen.
Fotos / Bericht
Heinsberg Magazin