Viersen
Am 29.12.2024 gegen 19 Uhr wurde der Löschzug der Hauptwache Viersen, der Löschzug Viersen, die ELW-Gruppe der Feuerwehr Viersen sowie ein Rettungswagen und ein Notarzt zur „Dülkenerstraße“ mit dem Stichwort „F2 Wohnungsbrand“ alarmiert!
Mehrere Anrufer schilderten der Kreisleitstelle Viersen Flammenschein und Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude auf der „Dülkenerstraße“.
Die eintreffenden Rettungskräfte konnten diese Meldung bestätigen, ein Feuer im Erdgeschoss loderte, sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr ins Gebäude zur Brandbekämpfung geschickt.
Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, und ein Trupp zur Sicherung abgestellt. Ebenfalls ging nach einem Hinweis der Polizei das sich noch Personen im Gebäude befinden solle ein Trupp zur Menschenrettung vor.
Nach intensiver Erkundung wurde keine Personen mehr im Gebäude angetroffen, das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Im Anschluss entrauchte man das Gebäude noch mit einem Hochleistungslüfter.
Nach etwa einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Brandstiftung ist hier nicht auszuschließen!
Gegen 20:50 Uhr wurde der Löschzug der Hauptwache Viersen nach Süchteln auf die „Gustav-Flügge-Straße“ zu 3 brennenden Mülltonnen alarmiert, aufmerksame Anwohner bemerkten Feuerschein und alarmierten die Feuerwehr. Hier konnte durch schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindert werden, das Feuer konnte schnell abgelöscht werden.
Auch hier ist eine Brandstiftung nicht auszuschließen, die Polizei sucht in beiden/mehreren Fällen Zeugen.
Foto /Bericht
Rheinische Blaulicht News
Tim L.