34 Kinder und 12 Erwachsene bestehen Kyu Prüfung Trainer besteht den 3.Dan JuJutsu
was für ein Erfolgsjahr für den Ju Jutsuclub Heinsberg.
Nach den drei erfolgreichen Gürtelprüfungen im Frühjahr stellte sich bereits im März Trainer Oliver Anderski der Prüfung zum 1.Dan JuJutsu in Nettetal mit großem Erfolg.
So sollte das Jahr mit noch mehr Action enden. Der Heinsberger Traditionsverein für Selbstverteidigung führte am letzten Novemberwochenende noch gleich zwei Kyu (Schüler) Prüfungen durch , bei der insgesamt 34 Kinder ihre nächste Stufe erreicht haben und stolz ihre Urkunden und neue Farbgurte von weißgelb bis Orange von Ihren Trainern Thomas Böcker , Nele Korte und Roland Tillmanns überreicht bekamen.
Doch der Prüfungswahnsinn nahm erst noch seinen lauf , so stellten sich am 6.12.24 noch 12 Teilnehmer zur Erwachsenenprüfung . Dazu lud der Verein den bekannten Trainer Andreas Dern
und den eigenen Trainer Roland Tillmanns als Prüfer ein.
Es wurden Schüler von gelben bis hin zum blauen Gürtel überprüft das Prüfungsniveau war insgesamt sehr hoch. So mussten ,je nach Graduierung, die Sportler Waffen abwehren zb Stock und Messer. Auch Gegen und Weiterführungstechniken wurden demonstriert. Auch hier waren sich beide Prüfer einig : Alle bestanden!
Eine Kyu Prüfung in diesem Ausmaß nimmt immer so etwa 2 Stunden in Anspruch.
Während die Schüler noch glaubten das war es für dieses Jahr bereitete sich Trainer R.Tillmanns
auf das größte Event des Vereins in den letzten 20 Jahren vor.
Der 49 jährige Heinsberger Trainer stellte sich am Sonntag den 8.12.24 vor eine dreiköpfige Prüfungskommission bestehend aus Dieter Call 9.Dan JJ, Wolfgang Kroell 9. Dan JJ und Sven Loevenich 6. Dan JJ um sich auf den 3. Dan JJ überprüfen zu lassen.
Die Prüfung in Kreuzau/Düren dauerte 7 Stunden und verlangte dem Heinsberger Vierergespann
einiges ab. Es gingen Sportler vom 1. bis zum 5. Dan JJ zur Überprüfung.
Roland hatte seine Vereinsfreunde Thomas Böcker , Marc Laumen und Oliver Anderski mit ins Prüfungsgeschehen einbezogen als Angreifende Übungspartner.
Es hagelte ein Feuerwerk von JuJutsu Techniken es blieb kein Auge Trocken und die Teilnehmer trugen sogar den ein oder anderen blauen Fleck davon.
In der achten Stunde war es dann endlich soweit ,Wolfgang Kroell , Lehrwart NRW überreichte
dem durchgeschwitzten Kämpfer die Urkunde zu 3. Dan Ju-jutsu mit den Worten: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dich zu Prüfen , das war sehr gut!“
Ähnliches Lob von Loevenich : „ …Du warst einer der besten Prüflinge heute!“
Im Budosport ist man eher zurückhaltend, wenn aber unerwartet solch ein Lob geäußert wird
wollen auch wir vom JuJutsuclub Heinsberg uns anschließen .
Wir sind stolz auf jeden von euch.
Danke das Ihr uns Euer vertrauen schenkt. Besuchen doch auch Sie uns einmal.
Weite Infos finden sie unter www.jjc-heinsberg.de
Fotos: Meiko Fischer
Quelle: Verein
