Sehr gut besucht war auch in diesem Jahr die Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2025, zu der der CDU Stadtverband Heinsberg in die Heinsberger Begegnungsstätte (Stadthalle) geladen hatte. Mehr als 200 Parteifreundinnen und Parteifreunde kamen, um neben dem Bürgermeisterkandidaten für Heinsberg auch die Direktkandidaten und ihre persönlichen Vertreter sowie die Kandidaten für die Reserveliste zu wählen.
Der Stadtverbandsvorsitzende Thomas Back konnte neben Wilfried Oellers, Bernd Krückel, Kai Louis und der Kreisvorsitzenden Anna Stelten auch die beiden ehemaligen Bürgermeister Josef Offergeld und Wolfgang Dieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem mit 100 Jahren ältesten Teilnehmer der Veranstaltung, Herrn Klaus Mülstroh.
Mit Anna Stelten als gewählter Versammlungsleiterin wurden anschließend die Wahlen durchgeführt. Bürgermeister Kai Louis, der ohne Gegenkandidaten antrat, präsentierte im Rahmen seiner Vorstellung die Schwerpunkte seiner bisherigen Arbeit und ging auf seine Motivation zur erneuten Bewerbung sowie die Herausforderungen der kommenden Wahlperiode ein. Im anschließenden Wahlgang erzielte er mit knapp 98% ein herausragendes Ergebnis. Thomas Back nutzte die Auszählpause, um auf die Jubilare im Stadtverband mit mindestens 40 Jahren Parteizugehörigkeit einzugehen.
Anschließend wurden die Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Kommunalwahl gewählt. Hier gab es, genau wie bei den persönlichen Vertretern und den Kandidaten der Reserveliste, keine Gegenkandidaturen, sodass die Auszählungen unter der Leitung von Dennis Mevissen zügig begonnen und durchgeführt werden konnten. Wilfried Oellers ging in der Auszählpause in seinem „Bericht aus Berlin“ auf die Herausforderungen der voraussichtlich vorgezogenen Neuwahlen und sowie erste strategische Überlegungen der Bundespartei ein. Anschließend konnte das Ergebnis bekanntgegeben werden: Alle zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten wurden mit überzeugenden Ergebnissen zwischen 96% und 99% gewählt.
Auch die anschließenden Wahlen der Vertreter und Ersatzvertreter zur Kreisvertreter- und Kreisvertreter-Verbandsversammlung sowie die Vorwahlen der Kreistagskandidaten konnten zügig durchgeführt werden, sodass der Stadtverbandsvorsitzende Thomas Back die Versammlung nach rund 2,5 Stunden schließen konnte, nicht, ohne vorher noch einmal an die notwendige Geschlossenheit der CDU in den bevorstehenden Wahlkämpfen zu appellieren.
Quelle:
CDU Stadtverband Heinsberg