Social Media

Wassenberg, den 28.11.2024

Die Verkehrssicherheit an der Weilerstraße soll verbessert werden. Mit einem Antrag an den Rat der Stadt Wassenberg fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Einrichtung einer zweiten Haltelinie vor der roten Ampel in Kombination mit dem Verkehrsschild „Bei Rot hier halten“. Ziel ist es, insbesondere die Einmündung unmittelbar vor der Ampel sicherer zu machen und gefährliche Situationen für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer zu verhindern.

„Die aktuelle Verkehrssituation an der Weilerstraße sorgt immer wieder für Unsicherheit und Missverständnisse. Vor allem Rechtsabbieger aus der Einmündung haben oft Probleme, auch die Einfahrt zum Kindergarten wird regelmäßig blockiert. Eine zweite Haltelinie, ergänzt durch das Schild ‚Bei Rot hier halten‘, würde hier klare Verhältnisse schaffen und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer deutlich erhöhen“, erklärt Thomas Lang, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat Wassenberg.

Besonders erfreulich: Bei der heutigen Besichtigung vor Ort, wurde deutlich, dass die Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Weilerstraße parteiübergreifend unterstützt wird. Auch Vertreter:innen der SPD und CDU sprachen sich dafür aus, Maßnahmen zu ergreifen, um die Situation zu entschärfen.

„Wir freuen uns, dass unser Vorschlag so breite Zustimmung findet. Es zeigt, dass der Wunsch nach mehr Sicherheit an der Weilerstraße ein gemeinsames Anliegen ist, das über Parteigrenzen hinweg unterstützt wird. Ein breiter Konsens wie dieser ist genau das, was Wassenberg in solchen Fragen braucht“, so Paul Mank, Sprecher der Grünen in Wassenberg.

Die Grünen erwarten, dass der Stadtrat den Antrag zeitnah behandelt und die notwendigen Schritte zur Umsetzung einleitet. Neben der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer würde die zweite Haltelinie auch für einen flüssigeren Verkehr sorgen.

„Jetzt gilt es, dass die Verwaltung und der Stadtrat schnell handeln, damit die Maßnahme zügig umgesetzt wird und alle Verkehrsteilnehmer davon profitieren können. Die Sicherheit unserer Bürger:innen hat oberste Priorität“, schließt Inge Kandziora-Rongen, Ratsmitglied der Grünen.

Quelle
Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Wassenberg

By CUH