Social Media

Wassenberg

Die Feuerwehr Wassenberg wurde am Freitag, den 15.11.2024 um 11:16 zusammen mit dem Rettungsdienst des Kreises Heinsberg zu einer Feuermeldung in ein Wohngebäude auf der Straße „Auf der Heide“ in der Wassenberger Oberstadt alarmiert.

Die Mitarbeiterin eines Pflegedienstes hatte beim Öffnen der Wohnung einer Klientin den Brand in dem Mehrfamilienhaus entdeckt und sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert.

Bereits nach wenigen Minuten traf ein Rettungswagen aus Wassenberg an der Einsatzstelle ein und fand eine reanimationspflichtige Person in der Wohnung vor. Zwei in einem Nachbargebäude befindliche Mitarbeiter eines Pflegedienstes hatten bereits damit begonnen, eine Wiederbelebung der Frau durchzuführen. Der Brand in der Wohnung war zu diesem Zeitpunkt bereits erloschen und hatte sich auf wenige Einrichtungsgegenstände beschränkt.

Die Feuerwehr unterstütze bei den Reanimationsmaßnamen des Rettungsdienstes und führte eine Brandnachschau durch. Parallel wurde mit Hilfe eines Überdruckbelüftungsgerätes eine noch leichte Verrauchung aus der Wohnung entfernt. Leider konnte die Frau nicht mehr gerettet werden. Sie verstarb trotz der schnellen und professionellen Bemühungen der Ersthelfer und Einsatzkräfte noch in ihrer Wohnung.

Ein zunächst nachgeforderter Rettungshubschrauber kam nicht mehr zum Einsatz.

Im Anschluss wurden in der betroffenen Wohnung sowie auch in benachbarten Nutzungseinheiten des Gebäudes Messungen mit einem Multigaswarngerät durchgeführt, die keinerlei Hinweise auf das Vorhandensein von Schadgasen mehr lieferten.

Die Einsatzstelle wurde der Kriminalpolizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben, sodann der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Im Einsatz waren die Einheiten Myhl und Wassenberg sowie die Informations- und Kommunikationseinheit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wassenberg mit 7 Einsatzfahrzeugen, der Rettungsdienst des Kreises Heinsberg mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Schutz- und Kriminalpolizei der Kreispolizeibehörde Heinsberg mit insgesamt 44 Einsatzkräften.

Der Leiter der Feuerwehr der Stadt Wassenberg, Holger Röthling machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild von der Lage.

Einsatzleitung und Berichterstattung:
Stadtbrandinspektor Thomas Mandrossa
Feuerwehr Wassenberg

By CUH