Das 12. Gerderhahner Weihnachtsdorf findet am dritten Wochenende im November statt! Vorweihnachtliche Stimmung kann am Samstag, 16. November, von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag, 17. November, von 11 bis 18 Uhr erlebt werden.
In den Höfen Gerderhahns laden winterliche Düfte zum Probieren und weihnachtliche Waren zum Stöbern und Staunen ein! Vom Kunsthandwerk über Dekoartikel bis hin zu Speisen und Getränken bieten die über 70 Ausstellenden Kreationen für jeden Geschmack an. Passende Musik sorgt für vorweihnachtliche Stimmung im gesamten Dorf.
Das Gerderhahner Weihnachtsdorf wird offiziell am Samstag um 13.30 Uhr von Schirmherr und Bürgermeister Stephan Muckel in der Mehrzweckhalle eröffnet. Zu hören ist dort auch der Schulchor der Peter Härtling Grundschule Gerderath.
Bei Kaffee und Kuchen aus den Backstuben der Gerderhahner wird es auch in der Mehrzweckhalle vorweihnachtlich und gemütlich. Getreu dem Motto des Dorfes „Gerderhahn tut Gut(es)“ wird der Reinerlös aus der Veranstaltung an den Jugendhof in Genfeld gespendet.
Das Gerderhahner Weihnachtsdorf wird seit einigen Jahren vom Weihnachtsdorf Gerderhahn e.V. organisiert, der für sein Engagement im Jahr 2024 mit dem Heimatpreis der Stadt Erkelenz ausgezeichnet wurde. Erstmalig wird die Veranstaltung in diesem Jahr zusätzlich durch das Stadtmarketing der Stadt Erkelenz gefördert.
Am Samstag und Sonntag wird die Straße „In Gerderhahn“ als Einbahnstraße in Richtung Golkrath ausgewiesen. Die L 364 / „In Gerderhahn“ kann während dieser Zeit nur von Tüschenbroich kommend befahren werden.
Während der Veranstaltung ist das Parken auf der Straße „In Gerderhahn“ linksseitig möglich. Auf der rechten Fahrbahnseite werden Haltverbote aufgestellt. Die Haltverbote sind zur Sicherstellung von Rettungswegen unbedingt zu beachten.
Gäste werden durch den Ordnungsdienst auf Parkmöglichkeiten hingewiesen. Schwerbehinderten Menschen mit entsprechender Parkberechtigung stehen Parkplätze an der Mehrzweckhalle zur Verfügung.
Quelle:
Stadt Erkelenz