Bildunterschrift Gruppenfoto: links: Klaus Bodden
vorne 3. v. rechts: Silke Römer
Erste Digitalfunkschulung für die kommunalen Ordnungsbehörden im Kreis Heinsberg
Vom 28.10 – 02.11.2024 nahmen 23 Teilnehmer der Ordnungsbehörden Wassenberg, Heinsberg, Kreis Heinsberg und der Stadt Übach-Palenberg am Sprechfunklehrgang für kommunale Ordnungsbehörden im Kreis Heinsberg teil.
In 16 Stunden wurden die theoretischen und praktischen Grundlagen des Digitalfunks erlernt, um diese anschließend in den breit gefächerten Bereichen der Ordnungsbehörden anzuwenden.
Der Lehrgang ist der erste seiner Art im Kreis Heinsberg, da die Ordnungsbehörden im Jahr 2024 die Erlaubnis des Landes NRW erhielten, am Digitalfunk der Behörden teilzunehmen.
Die Teilnehmer wurden von den Mitgliedern der Informations- und Kommunikations-Einheit des Kreises Heinsberg, sowie von einem Kollegen der Leitstelle Feuerschutz und Rettungsdienst Kreis Heinsberg ausgebildet. Die Lehrgangsleiter Mike Dauvermann und Alexander Heinrichs, zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Lehrgangs und konnten am Ende des Lehrgangs jedem Teilnehmer die Erlaubnis zur Teilnahme am Digitalfunk ausstellen.
Zu den ersten Gratulanten gehörten der Kreisbrandmeister Klaus Bodden, sowie die Amtsleitung des Ordnungsamtes des Kreises Heinsberg Silke Römer. Diese wünschten den Teilnehmern viel Erfolg und Sicherheit im kommenden Umgang mit den Digitalfunkgeräten.
Alle Beteiligten waren sich einig, das die Lehrgänge in den kommenden Jahren fortgeführt werden sollten und der Digitalfunk für die kommunalen Ordnungsbehörden eine Bereicherung im Arbeitsalltag sei.
Quelle:
Pressemitteilung des Kreisfeuerwehrverbandes Heinsberg e.V.