Hückelhoven, Rathaus
Social Media

CDU-Ratsfraktion unterstützt Bürgermeister Bernd Jansen

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hückelhoven hat sich in einer Fraktionssitzung mit den Planungen zum geplanten neuen Gewerbegebiet am Ortsausgang Baal und den Erkenntnissen aus der Informationsveranstaltung mit Baaler Bürgerinnen und Bürgern eingehend auseinandergesetzt und beraten. Die bisherigen Planungen zur entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt Hückelhoven sind in der letzten Woche hierzu von der Verwaltung in der Aula den ca. 200 interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt worden. Dabei wurden umfassend neben dem aktuellen Planungsstand auch die Gründe und Notwendigkeiten eines solchen kleinen Gewerbegebietes dargestellt.

In den anschließenden Fragen und kritischen Äußerungen wurde schnell aus den Beiträgen der Baaler Bürgerinnen und Bürgern deutlich, dass ihr Ort massiv vom Verkehr belastet ist und selbst kleinere Maßnahmen, die diesen Verkehr noch erhöhen, derzeit nicht zumutbar seien. Die Forderung nach einer ortsfreien Verkehrsführung vom Industriegebiet Doveren-Baal zur B 57 hinter dem Ortsausgang Baal in Richtung A 46, die auch von der Verwaltung und aus der Politik seit Jahren gefordert wird, wurde nochmals sehr begründet vorgebracht.

Thomas Schnelle, stellv. Fraktionsvorsitzender erklärte hierzu nach der Fraktionssitzung: „Als CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hückelhoven sehen wir weiterhin die Notwendigkeit, insbesondere ortsansässigen Gewerbetreibenden und Mittelständlern Grundstücke für ihren Betrieb zur Verfügung zu stellen und Weiterentwicklungen zu ermöglichen. Auch wenn ein solch kleines Gewerbegebiet nur sehr begrenzt weiteren Verkehr auslösen würde, sehen wir aber die bereits derzeit bestehenden Belastungen durch den Verkehr in Baal. Wir unterstützen daher die Entscheidung des Bürgermeisters und werden seinem Vorschlag, dass die weitere Erschließung eines Gewerbegebietes am Ortsausgang Baal so lange nicht verfolgt wird, bis Baurecht bzw. noch besser Baubeginn der dringend notwendigen Umgehungsstraße B 57 n vorliegt, zustimmen. Hierfür werden wir uns weiterhin bei den zuständigen Landes- und Bundesbehörden als verkehrliche Entlastung für Baal und auch Doveren einsetzen, zumal auch von der Stadt Hückelhoven bereits Grundstücke für eine solche Trasse angekauft wurden. Wir hoffen hierzu auf die Unterstützung der anderen im Rat vertretenen demokratischen Parteien und wollen mit diesen gemeinsam eine Resolution an den Landesverkehrsminister zur unverzüglichen Planung und schnellem Bau der B 57 n vorbereiten und in der Ratssitzung im Dezember verabschieden. Wie bereits durch die Verwaltung angeboten können Planung und Bau in einer Verwaltungsvereinbarung durch die Stadt übernommen werden.“

Quelle:
CDU Fraktion im Rat
der Stadt Hückelhoveb

By CUH