Social Media

Das war auch für mich eine interessante Frage die mir heute gestellt wurde:

Warum sind manche Polizeifahrzeuge und Uniformen „grün“ und andere „blau“.
Freilich weiß ich noch aus Kindertagen das die Polizeifahrzeuge da allesamt „grün“ waren. Auch Begriffe wie „grüne Minna“ sind heute noch immer sehr bekannt.
Auf die Frage eines Kindes das sich ein „Playmobil“ Polizeiauto kaufte – natürlich in „blau“ hatte ich die Antwort mit dem „früher“ schnell beantwortet.

Die Frage: „Wann ist denn früher ?“
Ja – da kam ich auch ins grübeln und schätzte so auf Anfang der „2oooer“ Jahre. Genau konnte ich das natürlich so aus dem Stehgreif heraus nicht beantworten.

Also:
Ab in die „News4Kids-Recherche Stube“ und da habe ich grade nachgeschaut:

Also: In Berlin, Hamburg und in Niedersachsen gab es noch bis in die 1970er Jahre Streifenwagen die dunkelblau lackiert waren während in den übrigen westdeutschen Ländern die Farben „grün und weiß“ vorherrschten. Wobei das grün kein einheitliches Grün war sondern von hell – bis dunkelgrün alles vertreten war. Dazu gab es auch komplett grün lackierte Streifenwagen. Diese „Streifen“ waren für den Reviereinzeldienst einzelner Länder vorgesehen, grün-weiß lackierte Streifenwagen für den Verkehrsdienst und ganz weiße Fahrzeuge für die Autobahnpolizei einiger Länder.

Ab dem Jahr 1975 wurde dann bundeseinheitlich die grün/weiße Lackierung eingeführt. Zu dieser Zeit war Deutschland noch unterteilt in Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Die DDR stellte bereits ab 1953 auf die zweifarbige Lackierung um. Nach dem Fall der Mauer im Jahr 1989 war Deutschland dann wieder vereint und so bekamen auch die neuen Bundesländer im Jahr 1990 ebenfalls die grün/weiße Farbgebung für die Polizeifahrzeuge.

Im Zuge des europäischen Gedanken wurden dann – etwa ab dem Jahr 2004 – damit begonnen eine einheitliche Farbgebung innerhalb der Europäischen Union herzustellen und man ging von dem
Grün weg und wechselte nach und nach auf die Blau-weiße Farbe.

Und der europäische „Farbgedanke“ geht weiter. So hat man in den vergangenen Jahren darüber nachgedacht die Farbe „blau“ als einheitliche Farbe für die Sicherheitsbehörden in Europa zu etablieren. Neben der Landespolizei ist auch die Bundespolizei nun farbeinheitlich mit dabei. Fahrzeuge, Boote, Motorräder und auch Hubschrauber wurden farblich angepasst und auch der Zoll ist seit einigen Jahren – so etwa seit 2018 – dabei sich farblich zu verändern.

Und wo wir vom News4Kids Team heute so nett gefragt wurden haben wir uns natürlich auch in unserer News4Kids Polizei umgehört und einen neueren Streifenwagen, ein neueres Motorrad sowie einen Oldie mit alter Farbe und auch hierzu ein Motorrad samt den passenden Kollegen zum Fotoshooting gerufen.

By CUH