Aachen (ots)
Am heutigen Morgen (16.10.2024) ist es zu einer Verfolgungsfahrt im Bereich Haaren gekommen.
Gegen 7 Uhr meldete zunächst eine Autofahrerin einen Verkehrsunfall zwischen dem Europaplatz und dem Blücherplatz. Dort war ein Auto von der Fahrbahn abgekommen und mit Verkehrsschildern kollidiert. Nach dem Zusammenstoß habe das Auto seine Fahrt fortgesetzt. Mehrere Streifenwagen fahndeten nach dem schwarzen Auto, das schließlich etwa 20 Minuten später im Bereich der Alt-Haarener-Straße gesichtet werden konnte. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und gaben Anhaltezeichen. Diese missachtete der bis dato unbekannte Autofahrer.
Selbst, als die Polizisten ihm den Weg versperren wollen und den Streifenwagen auf der Straße parken, fuhr er auf die Beamten zu. Diese konnten einen Zusammenstoß nur vermeiden, indem sie zur Seite sprangen. Das Fahrzeug flüchtete im Anschluss über mehrere Straßen im Bereich Haaren, bis die Verfolgung schließlich in der Feldstraße in einer Kollision mit einem LKW endete.
Um ihn an der Weiterfahrt zu hindern, zogen ihn die Polizisten aus dem Fahrzeug, wobei dieser Widerstand leistete. Um seine Identität festzustellen, wurde der Mann vorläufig festgenommen. Der 28-Jährige Autofahrer war alkoholisiert und verfügt nicht über eine Fahrerlaubnis. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Während der Sachverhaltsaufnahme und den anschließenden polizeilichen Maßnahmen verhielt sich der Beschuldigte weiterhin aggressiv und unkooperativ.
Das Verkehrskommissariat ermittelt nun u.a. wegen Nötigung im Straßenverkehr, Verkehrsunfall-Flucht, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gegen den Mann aus Eschweiler.
Der Mann wird morgen dem Haftrichter vorgeführt, welcher über die weitere Festnahme des Beschuldigten entscheiden wird.
Quelle:
Polizei Aachen