Kreis Heinsberg
Auf Antrag der FDP-Kreistagsfraktion Heinsberg hat die Verwaltung im Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Generationenfragen am 21. August 2024 den aktuellen Sachstand zum Thema „Generationenübergreifende Begegnungen“ im Kreis Heinsberg vorgestellt. „Hierzu haben sich im Nachgang weitere Fragen erge-ben“, erläutert Stefan Lenzen den Hintergrund der FDP-Initiative.
„Nach einem Sachstandsbericht der Verwaltung freue ich mich darauf, durch unsere Anfrage konkrete Aktivitäten und Projekte zu erfahren, die den generationenübergrei-fenden Austausch im Kreis Heinsberg fördern. Ich sehe großes Potenzial in der Schaf-fung von Synergien zwischen verschiedenen Einrichtungen, um das Miteinander der Generationen zu stärken. Synergien zwischen den Einrichtungen zu nutzen, bietet die Chance, nicht nur Brücken zwischen Generationen zu bauen, sondern auch eine le-bendige und zukunftsfähige generationenübergreifende Gemeinschaft zu schaffen“, erklärt Daniel Spyth, Sprecher für Gesundheit, Soziales und Generationenfragen der FDP-Kreistagsfraktion Heinsberg.
Vor diesem Hintergrund ergeben sich für die FDP-Fraktion weitere Fragen. „Daher er-warten wir zur nächsten Fachausschusssitzung konkrete Antworten z. B. auf die Frage welche Einrichtungen im Kreis Heinsberg generationenübergreifende Begegnungen anbieten. Welche Aktivitäten oder Projekte werden konkret umgesetzt und finden re-gelmäßig statt? Gibt es eine Zusammenarbeit mit den kreiseigenen Schulen bzw. Ein-richtungen frühkindlicher Bildung?“, will der FDP-Fraktionschef Stefan Lenzen Aus-kunft haben.
„In den Familienzentren sehen wir dabei weiterhin ein wichtiges Instrument. Denn die-se könnten bei uns im Kreis Heinsberg bei der weiteren Vernetzung zwischen Einrich-tungen der Senioren-, Kinder- und Jugendbetreuung eine wichtige Rolle einnehmen“, führt der FDP-Fraktionsvorsitzende Stefan Lenzen aus.
Quelle:
FDP-Fraktion im Kreistag des Kreises Heinsberg