Social Media

Bürgermeister Kai Louis (4.v.r.), mit Vertretern der Heinsberger Feuerwehr

Heinsberg

Bei strahlendem Sonnenschein fand die feierliche Einsegnung und Übergabe von zwei neuen Feuerwehrfahrzeugen sowie eines Übungsturms der Freiwilligen Feuerwehr Heinsberg statt.

„Diese Investitionen sind ein starkes Bekenntnis der Stadt zu unserer Freiwilligen Feuerwehr“, erklärte Bürgermeister Kai Louis in seiner Rede. Der Übungsturm und die Fahrzeuge, deren Anschaffungskosten sich auf insgesamt rund 680.000 Euro belaufen, werden die Einsatzbereitschaft und Ausbildungsqualität der Wehr erheblich steigern.

Der neue Gerätewagen-Logistik 2 (GW-L 2) ersetzt ein altes Fahrzeug aus dem Jahr 2001 und ermöglicht dank moderner Ausstattung, wie einer Ladebordwand und austauschbaren Rollwagen, einen effizienteren Einsatz. Besonders hervorzuheben sind die zwei transportablen Pumpen, die je 1.500 Liter Wasser pro Minute bei 10 bar Förderdruck liefern können.

Der ebenfalls gesegnete Einsatzleitwagen ELW 1-1, der bereits im November 2023 in Dienst gestellt wurde, verbessert die Einsatzleitung erheblich. Mit modernster Kommunikationstechnik und einer Drohne, die Livebilder und Einsatzdaten übermitteln kann, ist die Wehr bestens gerüstet, um auch komplexe Einsatzlagen zu bewältigen.
Der neue Übungsturm ermöglicht realitätsnahe Trainings, wie Rettungsübungen bis zum dritten Obergeschoss, das Einsteigen durch Fenster sowie Absturzsicherung.
Mit diesen neuen Errungenschaften ist die Freiwillige Feuerwehr Heinsberg gut gerüstet, um auch in Zukunft ihren wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu leisten.

Quelle
Stadt Heinsberg

By CUH