Social Media

Ein bundesweiter Warntag findet am 12. September statt. Hierbei werden in ganz Deutschland um 11 Uhr die vorhandenen Warnmittel erprobt.

Zu den vorhandenen Warnmitteln zählen auch alle Sirenen im Erkelenzer Stadtgebiet, in dem derzeit 21 Sirenen aufgebaut sind.
Neue Sirenen wurden an der Mehrzweckhalle Keyenberg (neu), am Bürgerhaus Holzweiler und dem Bürgerhaus Gerderath errichtet. Weitere Warnmittel wie die Cell-Broadcast-Funktion oder die Weitergabe der Information über soziale Netzwerke werden ebenfalls getestet.

Echte Warnmeldungen werden beispielsweise aufgrund eines Großbrands, einer Gefahrstoffausbreitung oder einer Wetterwarnung ausgegeben. Ziel des Warntages ist es, die Bevölkerung für das Themenfeld „Warnung“ zu sensibilisieren und Informationen sowie Tipps zu vermitteln, damit die Bevölkerung im Ernstfall richtig reagieren kann.
Die Feuerwehren werden nicht mehr über die Sirenen alarmiert, sondern verfügen über ein eigenes Alarmierungssystem, sodass die Sirenen ausschließlich zur Warnung der Bevölkerung dienen.

Quelle:
Stadt Erkelenz

By CUH