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Nach dem spannenden Stadtrennen auf dem Norisring und einer kurzen Sommerpause kehrt die DTM vom 16. bis 18. August mit dem fünften Tourstopp auf einem traditionsreichen deutschen Kurs zurück. Der Nürburgring, Schauplatz der Rennen neun und zehn, markiert den Beginn der zweiten Saisonhälfte. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums präsentiert sich die DTM abwechslungsreich und unberechenbar mit Top-Fahrern und erstklassigen Marken.

Zwanzig Fahrer aus elf Teams treten in der Eifel um den Tagessieg an. Mehr als die Hälfte des Teilnehmerfeldes hat bereits Siege oder Podestplätze in der DTM erreicht, was für eine spannende Ausgangslage sorgt. Die Zuschauer können sich auf ein Spektakel mit über 550 PS starken GT3-Fahrzeugen von Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, McLaren, Mercedes AMG und Porsche freuen.
Titelverteidiger Thomas Preining (A) vom Team Manthey EMA steht in einem ausgeglichenen Starterfeld zahlreichen Konkurrenten gegenüber. Vizemeister Mirko Bortolotti (I) im Lamborghini Huracán GT3 Evo2 gehört ebenso zu den Favoriten wie das erfolgreiche Trio von Schubert Motorsport mit René Rast, Sheldon van der Linde (ZA) und Marco Wittmann, das insgesamt sechs DTM-Titel errungen hat. Auch Ricardo Feller (CH), Dritter der Saison 2023, und Kelvin van der Linde (ZA) von Abt Sportsline sind im Titelrennen mit dabei. Lucas Auer (A) und Marco Engel wollen den DTM-Titel zum 130-jährigen Motorsport-Jubiläum von Mercedes-AMG nach Affalterbach holen.

DTM, Testfahrt Hockenheimring 2024 – Foto: Gruppe C Photography

Besonders freuen sich die Motorsportfans auf den Auftritt von Dörr Motorsport mit seinen mit seinen beiden McLaren 720S GT3 Evo. Das Team feierte beim Auftaktrennen auf der Motorsport Arena Oschersleben sein DTM-Debüt und hat sich danach schnell im Starterfeld etabliert. Im Cockpit der britischen GT3-Boliden sitzen DTM-Neueinsteiger Ben Dörr und der Österreicher Clemens Schmid.
Ebenfalls Neueinsteiger in die 2024er-Rennsaison ist das Team Paul Motorsport feiert. Ins Steuer des Lamborghini Huracán GT3 Evo2 greift mit Maximilian Paul (Dresden) ein Siegfahrer, der im vergangenen Jahr das Regenrennen am Nürburgring in eindrucksvoller Manier gewinnen konnte.

DTM, Testfahrt Hockenheimring 2024 – Foto: Gruppe C Photography

Die DTM fährt am Nürburgring erneut auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke. Diese Variante bietet den Fans einen abwechslungsreichen und gut einsehbaren Rennverlauf mit besten Überholmöglichkeiten am Ende der Start-Ziel-Geraden. Der erste Streckenabschnitt ist etwas verwinkelter, während der zweite Abschnitt flüssige Passagen mit schnellen Geraden und Kurven bietet.
Ein unvorhersehbarer Faktor bleibt das wechselhafte Eifelwetter. Motorsportfreunde wissen, wie launisch das Wetter auf dem Eifelkurs sein kann: Plötzlicher Regen, Hagel oder dichter Nebel haben in der Vergangenheit oft für spannende Wendungen gesorgt. Gerade deshalb ist der Nürburgring bei den Fans so beliebt und hat weltweit Kultstatus erlangt.
Neben der DTM erleben die Besucher auch ein starkes Rahmenprogramm: Am Wochenende 16.08.-18.08.2024 werden u.a. die Rahmenrennserien ADAC GT4 Germany, Prototype Cup Germany, BMW M2 Cup und der Porsche Carrera Cup Deutschland das Rennwochenende in der Eifel abrunden.

Eintrittskarten gibt es bereits ab 39 Euro unter dtm.com, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. ADAC Mitglieder erhalten im Vorverkauf einen Rabatt von zehn Prozent.
Der Nürburgring liegt ca. 150 KM von unserer Region entfernt ist sicher einen Tagesausflug zur DTM wert.
(fb)

Bildtitel: Die DTM ist in diesem Jahr so stark wie lang nicht mehr
Bildquelle: ADAC Motorsport

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