Social Media

 

Das Ermöglichen eines Umfeldes für Wildbienen im Schulgarten

Dalheim
26. Juni 2024

Die Klasse 8 der Freien Waldorfschule Kreis Heinsberg hat den Wildbienen über mehrere Monate hinweg eine neue Wildbienenwand im Schulgarten errichtet. Die alte Bienenwand musste wegen Schäden durch die Witterung abgebaut werden. Am Mittwoch, den 26. Juni, ab 12.30 Uhr, wird die Einweihungsfeier mit allen geladenen Gästen im Schulgarten stattfinden.

Dank der Förderunten der Sponsoren von:

Amazon (Frau Christina Helmut)
der HIT-Stiftung (Herr Christoph Heider)
der Victor-Rolff-Stiftung (Frau Paulina Adler)

konnten die Schüler ihre Ideen für das „Bienenprojekt“ umsetzen.

Als Dankeschön für die finanzielle Unterstützung hat die achte Klasse alle Sponsoren zu der Einweihungsfeier eingeladen und die Rückmeldungen waren sehr positiv. „Danke schön! Ich freue mich jetzt schon“, so war z.B. die Rückmeldung von Frau Christina Helmut von Amazon.

Das Ziel der Schüler: Ein sicheres Leben für die kleinen Bewohner der Welt. Da die Wildbiene eine gefährdete Tiergruppe sind, fokussiert sich die achte Klasse auf den Schutz der Wildbienen. Ebenso möchten sie die Wanderer und die Spaziergänge mit Hilfe der Wildbienenwand und der Infotafel dazu animieren, die eine oder andere Idee mit nach Hause zu nehmen und in ihrem Garten oder auf ihrem Balkon, auch wenn er noch so klein ist, umzusetzen.

Wenn jeder mitmachen würde, dann müssten wir uns keine Gedanken mehr um die Gefährdung der Wildbienen machen.

Durch den Eigenbau von zwei schönen Sitzbänken können sich die Besucher in aller Ruhe das Summen und das Brummen der Wildbienen anhören. Im Herbst werden zudem für die Wildbienen Futterpflanzen eingesät und an den beiden Infotafeln werden Klappelemente montiert. Diese sind mit Fragen, Antworten und mit Fotos bestückt, die mit Sicherheit auch für unseren kleinen Besucher sehr interessant sein werden.
Der Schulgarten ist zu jeder Tageszeit zugänglich.
Quelle:
Freie Waldorf Schule im Kreis Heinsberg
Video / Foto
Heldens

By CUH