Heute möchte ich mit Euch über den Schutz
der Umwelt sprechen und Euch dabei Fine und JayZi vorstellen.
Die beiden tun das gleiche – obwohl sie etliche 100 Kilometer von einander leben.
Fine ist ein echtes Nordlicht, lebt an der Nordsee und ärgert sich täglich über den Müll der dort einfach ins Meer oder an dem Strand geworfen wird.
Weltweit haben sich nach Schätzungen etwa 100 bis 140 Millionen Tonnen im Meer angesammelt und jährlich kommen etliche Tonnen dazu.
Als Vergleich:
Ein Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr wiegt so etwa 15. Tonnen.
Fine läuft regelmässig an den Stränden entlang und hebt den Müll auf den irgendwelche „Menschen“ einfach fallengelassen haben – statt den wieder mitzunehmen oder in einen der vielen Mülleimer zu werfen.
Letzteres macht JayZi auch. Nur eben nicht am Meer sondern hier bei uns. Denn auch hier gibt es viele Menschen die ihren Müll einfach da wegwerfen wo sie grad sind. Aus fahrenden Autos, das Bonbonpapier wird fallengelassen und auch wenn wir kein Meer vor der Tür haben wird viel Müll in Flüssen und Seen entsorgt.
Oder auf Feldwegen abgestellt wie hier der Reifenstapel mit Altölkanister zwischen Orsbeck und Ratheim.
![](https://heinsberg-magazin.de/wp-content/uploads/2024/05/IMG_2507-1024x583.jpeg)
Fine und JayZi verrieten mir das es alles voel einfacher wäre wenn jeder seinen Müll ordentlich entsorgen würde. Entweder daheim in der Mülltonne – oder unterwegs in eine der vielen Mülltonnen die an sehr vielen Orten zu finden sind und deren Leerungen einfacher sind als den ganzen Müll Stück für Stück überall einzusammeln.
Und Sperrmüll, Reifen, Ölkanister, Möbel und vieles mehr einfach an den Waldrand zu stellen statt zur Mülldeponie zu bringen ist ebenfalls dumm. Ja – es kann Geld kosten seinen Müll zu entsorgen – aber ob es billiger wird sein Zeug in die Natur zu schmeissen wage ich zu bezweifeln – denn irgendwer vom Bauhof wird den Müll entsorgen – das kostet Geld – und das bezahlt dann halt die Allgemeinheit für den Umweltsünder. Es sei denn er wird erwischt und muss Strafe zahlen.
Kommen wir zurück zu Fine und JayZi. Viele Menschen finden es toll was Fine und JayZi so machen und aufräumen und wollen selber ihre Stadt sauber halten und helfen. Schulen, Vereine, Interessengemeinschaften ziehen durch Strassen und Felder um ihre Umwelt vom Müll zu befreien. Und das finden unsere beiden News4Kids Umweltschützer ganz toll.
Noch besser fänden es die beiden wenn ihr euren Müll nicht einfach so in die Gegend werfen würdet.
Denk einfach nur mal drüber nach deinen Müll nicht einfach so in die Welt zu werfen in der du lebst. Zuhause klappt es doch auch den Müll in die Tonne zu bekommen.
Fine und JayZi würde es freuen.
Quelle:
Eure News4Kids Redaktion
INFO
Nachrichten für Kinder und Jugendliche mit entsprechendem Bildmaterial verständlich machen. Unser Testprojekt: Gestellte Bilder bei aktuellen Nachrichten verwenden. Das Foto wird in der Testphase von uns nicht so erschreckend sein wie bei realen Einsatzfotos. Dennoch möchten wir den „Kids“ auch Nachrichten bieten. Ob es angenommen wird werden wir sehen – und hier nun zu den News4Kids.
Mittlerweile haben wir unser News4Kids Projekt erweitert. Die „News4Kids“ sind nun über die Internetseite https://news4kids.online und über eine eigene Facebook Seite – https://www.facebook.com/profile.php?id=61558737776460 erreichbar. Gleichzeitig haben wir auch einen Instram Account – https://www.instagram.com/news4kids110/ angelegt.