Social Media

Kinder der Katholischen Grundschule in Heinsberg-Oberbruch erzählen Bürgermeister Kai Louis ihre Lieblingsgeschichte

Heinsberg

Zum Welttag des Buches besuchten zwei Klassen der Klassenstufe zwei der Katholischen Grundschule in Oberbruch die Stadtbücherei Heinsberg. Für diesen Tag wurde der Außenbereich der Bücherei farbenfroh dekoriert und Liegestühle aufgestellt. Die Kinder freuten sich, bei Sonnenschein an der frischen Luft Platz zu nehmen und in ihrem Lieblingsbuch zu schmökern oder den Drachengeschichten aus dem Kinderbuch Zogg zu lauschen.

Fasziniert folgten die Kinder den Abenteuern des fleißigen und ziemlich tollpatschigen Zogg, der in der Drachenschule alles lernt, was Drachen wissen müssen: Fliegen, Brüllen, Feuerspeien. Nach dem Lesen konnte im Anschluss daran noch jedes Kind seinen eigenen lustigen Drachen basteln.

„Gute Geschichten fördern die Lust am „selber lesen“. Ein Buch in die Hand zu nehmen und die Freude am Lesen für sich selbst zu entdecken, ist eine wichtige und schöne Tradition“, freut sich Bürgermeister Kai Louis über so viele lesebegeisterte Kinder.

Anlässlich des Welttags des Buches wurden zuvor Schülerinnen und Schüler zu einem Malwettbewerb ausgerufen, Ihr Lieblingsbuch zu malen.
Aus den zahlreichen Einsendungen entschied am Ende das Los über die drei Gewinnenden von der Schafhausen sowie der Grundschule Grebben-Schafhausen, die sich über einen Büchergutschein freuen konnten. Alle Bilder sind noch bis Ende Mai in der Stadtbücherei ausgestellt und können dort besichtigt werden.

Quelle:
Stadt Heinsberg

INFO
Nachrichten für Kinder und Jugendliche mit entsprechendem Bildmaterial verständlich machen. Unser Testprojekt: Gestellte Bilder bei aktuellen Nachrichten verwenden. Das Foto wird in der Testphase von uns nicht so erschreckend sein wie bei realen Einsatzfotos. Dennoch möchten wir den „Kids“ auch Nachrichten bieten. Ob es angenommen wird werden wir sehen – und hier nun zu den News4Kids.
Mittlerweile haben wir unser News4Kids Projekt erweitert. Die „News4Kids“ sind nun über die Internetseite https://news4kids.online und über eine eigene Facebook Seite – https://www.facebook.com/profile.php?id=61558737776460 erreichbar. Gleichzeitig haben wir auch einen Instram Account – https://www.instagram.com/news4kids110/ angelegt.

By CUH