Social Media

Kempen

Am heutigen Montag, den 26.02.2024, um 19:00 Uhr, wurde der Löschzug Kempen, die Löschgruppe Unterweiden, der Rettungsdienst der Stadt Kempen sowie die Polizei in den Mülgauweg alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten der Leistelle Viersen über die 112, dass dort eine größere Gartenlaube bereits stark brennen solle. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich dieses Bild.

Die Gartenlaube brannte in voller Ausdehnung und drohte bereits auf die Nachbargrundstücke mit ähnlicher Bebauung überzugreifen. Aufgrund der rückwärtigen Lage musste eine Distanz von ca. 120 m mit Schlauchleitungen überbrückt werden, um die Wasserversorgung am Brandobjekt sicherzustellen. Um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern und den Brand zu bekämpfen, setzte die Feuerwehr umgehend 6 Trupps mit Strahlrohren ein. Während vier Trupps eine Riegelstellung zur linken und rechten Seite einnahmen um die anliegenden Gebäude zu schützen, gingen zwei Trupps zur Brandbekämpfung vor. Der Löschzug St. Hubert wurde zudem nachalarmiert, um bei Bedarf eine ausreichende Anzahl an Atemschutzgeräteträgern zur Verfügung zu haben. Eine starke Rauchentwicklung veranlasste die Einsatzleitung, die Bevölkerung über die NINA-Warn-App zu informieren, um Türen und Fenster geschlossen zu halten. Diese wurde über die Leitstelle Viersen ausgelöst.

Durch den schnellen und umfangreichen Angriff stellte sich der Löscherfolg rasch ein. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten konnte gegen 20:40 Uhr schließlich „Feuer-aus“ gemeldet werden. Nach den Aufräumarbeiten konnten die letzten Kräfte gegen 21:15 Uhr Einrücken, um alle Fahrzeuge und Materialien wieder einsatzbereit zu machen.

Im Einsatz waren die Löschzüge Kempen und St. Hubert sowie die Löschgruppe Unterweiden. Insgesamt waren ca. 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kempen vor Ort. Der Rettungsdienst der Stadt Kempen unterstützte mit einem Rettungswagen zur Eigensicherung. Zudem war die Polizei mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.

Bericht: Feuerwehr Kempen/HBM Christian Ullmann
Bilder: fzi.media/brough-photography

By CUH