Social Media

Kreis Heinsberg

Die Antwort der Verwaltung im Schulausschuss auf unsere Anfrage zur Schulsozialarbeit zeigt die personellen Ausstattungen der Einzelschulen auf, lässt aber aus Sicht der FDP-Fraktion grundlegende Fragestellungen unbeantwortet. Bei der Nachfrage nach fachlichen Standards wurde auf Arbeitshilfen des Landschaftsverbands LVR verwiesen, welche allerdings nicht öffentlich, z. B. auf der Homepage o. Ä., zugänglich sind. Zudem wurde auf eine zukünftige Dienstanweisung an die Fachkräfte für Schulsozialarbeit hingewiesen, die in Planung sei, ohne dabei genauer auf Inhalt und Funktion dieser einzugehen.

„In den letzten Monaten haben Ergebnisse von Bildungsstudien wie z. B. der PISA-Studien deutliche Bildungsdefizite als auch Zusammenhänge von Bildung und sozialer Herkunft aufgezeigt. Es bedarf daher der Prüfung, ob die Schulsozialarbeit im Kreis zur Gewährleistung von chancengerechten Bildungsbiografien geeignet und effizient ausgestaltet ist“, erläutert Stefan Lenzen den Hintergrund der FDP-Initiative.

„In unserem Antrag fordern wir die Verwaltung dazu auf, die Erstellung eines Rahmen-konzepts Schulsozialarbeit zur bedarfsgerechten Verteilung von Schulsozialarbeit *und Empfehlung fachlicher Standards, z. B. zu Themenbereichen des Kinderschutzes* und Schulabsentismus zu prüfen“, stellt der FDP-Fraktionsvorsitzende Stefan Lenzen klar.

By CUH