Das Landesförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ war eine Erfolsgeschichte für unsere Vereine. Fast 4 Millionen Euro flossen seit 2019 in den Kreis Heinsberg und halfen Vereinen bei einer nachhaltigen Modernisierung, Sanierung und dem Umbau oder Neubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen.
Mit „Moderne Sportstätte“ hatte die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, dass es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat.
Nun werden Restbestände des insgesamt 300 Millionen Euro schweren Förderprogramms ausbezahlt, sei es, weil ein Verein mit ihren Modernisierungsmaßnahmen unter den geplanten Kosten blieb, oder Projekte aus anderen Gründen nicht durchgeführt werden konnten.
Und davon profitiert nun der Kreis Heinsberg erneut:
Der Tennisclub Hückelhoven e.V. erhält einen Förderbescheid über 18.120 Euro für die Errichtung einer Photovoltaikanlage.
Dazu erklärt Thomas Schnelle, der CDU-Landtagsabgeordnete für den Heinsberger Nordkreis: „Ich freue mich sehr, dass der Tennisclub Hückelhoven nun doch die Möglichkeit hat, die Modernisierung ihrer Sportstätte fortzusetzen, obwohl das Förderprogramm nach 2022 vorläufig eingestellt wurde. Wir wissen, wie sehr unsere Vereine das Förderprogramm geschätzt haben und werden „Moderne Sportstätte“ neu auflegen, sobald der Landeshaushalt diese Ausgaben wieder erlaubt.“
Quelle:
Büro Thomas Schnelle – MdL – CDU