Social Media

Kempen (VIE)

Am heutigen Sonntag, den 28.01.2024, um 11:45 Uhr wurde der Löschzug Kempen, die Freiwillige Feuerwehr Kempen – LG Unterweiden, der Rettungsdienst der Stadt Kempen sowie die Polizei NRW Viersen zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es in einer Wohnung im ersten Obergeschoss brannte. Umgehend gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit jeweils einem Strahlrohr ins Gebäude vor. Während sich ein Trupp Zutritt zur Brandwohnung verschaffte, evakuierte der zweite Trupp mehrere Personen mit Fluchthauben aus dem Gebäude. In der Brandwohnung fanden die Einsatzkräfte eine Person, die umgehend ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde.

Insgesamt waren sechs Trupps unter Atemschutz für Lösch-, Rettungs- und Lüftungsmaßnahmen im Gebäude im Einsatz.

Der zur Sicherheit nachalarmierte Freiwillige Feuerwehr Kempen – LZ St. Hubert ging am Viehmarkt in Bereitschaft. Der Rettungsdienst war mit vier Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen und einem Krankenwagen vor Ort.

Zusätzlich war auch der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst vom Kreis Viersen im Einsatz. Es wurden insgesamt 9 Personen gesichtet. Eine Person verstarb trotz sofortiger Reanimation an der Einsatzstelle.

Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 14:00 Uhr beendet.

Quelle:
Freiwilligen Feuerwehr Stadt Kempen
Foto:
Rheinische Blaulicht Nees

By CUH