Margret Striffler, Erika Bluhm, Arndt Holten und Heinz Dohmen sorgen mit ihren Vereinen und Institutionen für den Hilfarther Karneval.
Hilfarth
Wer glaubt, mit der Wiederauferstehung des Pitters fängt in Hilfarth der Karneval an, der irrt sich. Denn schon lange vorher sitzen die Macherinnen und Macher des berühmten Hilfarther Karnevals, wie beispielsweise die Präsidentin der katholischen Frauengemeinschaft, Margret Striffler, Erika Bluhm von den Rurhexen oder auch der Präsident der Trötemänn, Arndt Holten, zusammen, um die fulminanten Programme diverser Veranstaltungen zusammenzustellen Besonders erfreut dürften die Freunde der 5. Jahreszeit darüber sein, dass es am 2. Febraus 2024, 19:30 Uhr, endlich wieder eine Frauensitzung der Rurhexen im Saal Sodekamp-Dohmen geben wird. Und hier werden schwere karnevalistische Geschütze aufgefahren. So ist Erika Bluhm stolz darauf, dass sie und ihre Rurhexen Hochkaräter wie Christian Pape, Annegret vom Wochenmarkt, die Mennekrather oder Schlagergotti präsentieren können. Auch Big Maggas, das Ratheimer Männerballett, die Revo Boys und die Kloetschköpp sind mit von der Partie. Und ganz klar…das Duo Klaus und Arndt darf bei diesem Karnevalshighlight auf keinen Fall fehlen. Streichen Sie sich schon jetzt den Start des Vorverkaufs im Kalender rot an, denn ab dem 27. November gehen die Tickets bei Lotto Sato, bei Sodekamp-Dohmen und in der Gaststätte Windelen über die Theke. Da sollte man schnell sein.
Der Hilfarther Instrumentalverein, der in der Karnevalszeit natürlich besser als „Trötemänn“ bekannt ist, bereichert die Karnevalssession im kommenden Jahr gleich mit zwei Kappensitzungen. Hier gibt es am 27. Januar und am 3. Februar 2024, jeweils um 19:11 Uhr, mit über 100 Aktiven ein Großaufgebot aus den eigenen Reihen. Ob Männerballett, Funkengarde oder Büttenrednerinnen und -redner, hier treten nur die Eigengewächse aus Hilfarth auf. Und die müssen sich – das wissen die Besucher dieser Sitzungen bereits seit einer Ewigkeit – hinter auswärtigen, weit angereisten Karnevalsgrößen nicht verstecken. Auch bei der Kindersitzung der „Trötemännkes“ am 10. Februar, ab 15:11 Uhr, sorgen nur eigene Kräfte für tolle Unterhaltung. Arndt Holten ist sich sicher, dass es einzigartig im Kreis Heinsberg ist, dass bei den Kids der Elferrat, der Sitzungspräsident, die Redner, die Showtanzgruppen und alle übrigen Teilnehmer aus nur einem Ort kommen. Der Vorverkauf für die drei Veranstaltungen der Trötemänn läuft ebenfalls über die oben angeführten Verkaufsstellen.
Die Karnevalistinnen der Katholischen Frauengemeinschaft Hilfarth freuen sich mit ihrer Präsidentin Margret Striffler auf zwei karnevalistische Kaffee-Nachmittage, die sie am Montag, 22. Januar und am Sonntag, 28. Januar, jeweils um 14:30 Uhr, im Saal-Sodekamp-Dohmen veranstalten. Beinahe 60 aktive Frauen sorgen nicht nur für eine Kaffeetafel mit leckeren Köstlichkeiten, sie haben auch an einem Programm mit 17 Einlagen gearbeitet. Beim Kuchengenuss kann man sich also auch über Vorträge, Sketche, Musik und Tanz freuen. Der Vorverkauf für diese Veranstaltungen startet am 6. Januar 2024, 10 Uhr, im Jugendheim Hilfarth. Und hierzu gibt es einen heißen Tipp der Frauengemeinschaft: „Kommen Sie rechtzeitig, denn die Karten wurden uns in den letzten Jahren innerhalb ganz, ganz kurzer Zeit aus den Händen gerissen.“
Die Hilfartherinnen und Hilfarther sind froh, dass ihre Vereine so aktiv sind und gerade im Karneval Einzigartiges leisten. Und die Vereine sind wiederum froh darüber, dass sie mit Heinz und Frank Dohmen zwei Unterstützer haben, bei denen sie immer eine offene Tür für „Zwischendurchproben“ im Saal Sodekamp-Dohmen haben.