Social Media

Groß war die Wiedersehensfreude, als ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Erkelenz auf Einladung von Bürgermeister Stephan Muckel beim traditionellen Pensionärstreffen in der Erkelenzer Stadthalle zusammenkamen. Das Pensionärstreffen, das erstmalig wieder nach einer fünfjährigen Pause stattfand, bot reichlich Gelegenheit zum informativen Austausch, aber mehr noch stand der Austausch alter Erinnerungen und Anekdoten im Mittelpunkt.

Der Nachmittag begann mit einem Rundgang zu den neu gestalteten Plätzen Franziskanerplatz und Grünring. Bürgermeister Stephan Muckel, Technischer Beigeordneter Ansgar Lurweg und Planungsamtsleiter Michael Joos, die jeweils eine Gruppe führten, erläuterten den Gästen die Besonderheiten und zeigten ihnen, was bereits fertig und was noch in Planung ist.
Anschließend versammelte man sich in der Stadthalle, wo der Bürgermeister in einem Kurzvortrag laufende Projekte der Stadtentwicklung vorstellte und einen Einblick in das aktuelle Geschehen in den Ämtern der Stadtverwaltung gab. „Wir unterliegen einem steten Wandel. „Das große Thema Strukturwandel, aber auch Digitalisierung und Fachkräftegewinnung sind Herausforderungen, denen wir uns heute stellen“, erklärte er.

Rückblickend betonte er: „Sie alle haben während Ihres Arbeitslebens für unsere Stadt gewirkt, jeder und jede von Ihnen auf eigene Art und mit ganz unterschiedlichen Aufgaben. Dafür danke ich Ihnen sehr. Die Stadt und die Dörfer, so wie sie heute oder in absehbarer Zeit sichtbar und erlebbar sind, haben sich auch durch das Mitwirken der Menschen entwickelt, die früher in den verschiedensten Bereichen und Ämtern oder städtischen Einrichtungen aktiv waren.“

Bei Kaffee und Kuchen, Erfrischungsgetränken und dem ein oder anderen Likörchen klang der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Quelle / Fotos:
Stadt Erkelenz (Friederike Grates)

By CUH