Social Media

Heinsberg

Am vergangenen Samstag, den 26.08., hieß es für die Jungs und Mädchen der Heinsberger Jugendfeuerwehr: „Es brennt und wir haben Wassermangel an der Brandstelle“.

Auch die Feuerwehrleute der Einsatzabteilung haben dieses Problem immer wieder an den Einsatzstellen. Wald-, Wiesen- und Flächenbrände sind mittlerweile keine Seltenheit mehr und die Wasserversorgung gestaltet sich in einem solchen Gelände oft etwas schwierig. Aus diesem Grund entschied sich Stadtjugendfeuerwehrwart David Peters zusammen mit seinem 20 köpfigen Ausbilderteam, eine solche Übung für die jungen, motivierten Feuerwehrmitglieder aus Heinsberg anzubieten.

Im Übungsszenario sollte ein Waldstück nahe der Stapperstraße im Ortsteil Kirchhoven brennen. Um genügend Löschwasser nutzen zu können, wurde der Lago Laprello als Wasserentnahmestelle genutzt. So konnten die Kinder und Jugendlichen aus allen Löschgruppen des Stadtgebiets, Wasser aus dem Baggersee pumpen, über eine fast 250 Meter lange Strecke bis an die eigentliche Einsatzstelle befördern und die entsprechenden Löschmaßnahmen dort durchführen. Neben dem großen Ausbilderteam rund um David Peters, standen den insgesamt 87 Jungendlichen auch 15 Feuerwehrfahrzeuge für diese Übung zur Verfügung. Im Anschluss ging es dann zum gemeinsamen Grillen auf die Feuerwache Heinsberg, bevor ein gelungener Tag sich dann dem Ende neigte.

Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, die dazu beigetragen haben eine solche Übung für den Nachwuchs der Feuerwehr zu organisieren und durchzuführen.

(Bilder/Text: Feuerwehr Heinsberg)

By CUH