WORKSHOP STARKREGENRISIKOMANAGEMENT
Dienstag, 12.09.2023, und Mittwoch, 27.09.2023 | Sitzungssaal Rathaus
Wassenberg
Der Klimawandel schreitet weiter voran, weshalb in den kommenden Jahren auch mit einer Zunahme von Hochwasser- und Starkregenereignissen zu rechnen ist. Insbesondere stellen Starkregenereignisse mit kurzen und intensiven sowie häufig lokal begrenzt auftretenden Gewitterregen eine zunehmende Gefahr dar. In Teilen des Stadtgebietes Wassenberg hat das Starkregen- und Hochwasserereignis im Jahr 2021 zu erheblichen Auswirkungen geführt. Da solche Ereignisse nicht vermie-den werden können, ist es Ziel der Stadt Wassenberg, sich besser auf diese einstellen zu können.
Vor diesem Hintergrund hat der Rat der Stadt Wassenberg beschlossen, ein Starkregenrisikomanagementkonzept entwickeln zu lassen. Ein solches wird derzeit für das Stadtgebiet Wassenberg erarbeitet. In zwei Arbeitsgruppen in je zwei moderierten Workshops werden die Vorgehensweise und bisher gesammelten Ergebnisse vorgestellt und Anregungen von verschiedenen Beteiligten entgegengenommen.
Den Wassenberger Bürgerinnen und Bürger, Landwirtinnen und Landwirten sowie Waldbesitzenden der „Arbeitsgruppe 2“ wird in diesem Zuge Gelegenheit gegeben, sich als Teilnehmende zu informieren und sich aktiv zu beteiligen.
Hierzu lädt die Stadt Wassenberg zu den beiden folgenden moderierten Workshops am
Dienstag, dem 12.09.2023, um 17:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
und
Mittwoch, dem 27.09.2023, um 17:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
in den Sitzungssaal im Rathaus der Stadt Wassenberg, Roermonder Straße 25–27, 41849 Wassenberg, ein. Es wird darauf hingewiesen, dass die beiden Workshops aufeinander aufbauen. Es handelt sich somit nicht um Alternativtermine.
Aus Kapazitätsgründen ist die Teilnahme auf 40 Personen begrenzt. Daher wird darum gebeten, sich bis zum 08.09.2023 unter info@wassenberg.de anzumelden.
Quelle:
Stadt Wassenberg
Der BürgermeisterPresse- und Öffentlichkeitsarbeit