Social Media

Heinsberg/Geilenkirchen

Die AWO-Kita in Geilenkirchen (Stadtmitte) freut sich über ein neues, komplett eingerichtetes und belebtes Aquarium. Möglich gemacht hat dies die sera GmbH aus Heinsberg, die das Aquarium samt Unterschrank, Technik, Einrichtung sowie Fisch- und Pflanzenbesatz gespendet hat.
Während der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 wurde die AWO-Kita in Geilenkirchen (Stadtmitte) überflutet und ein Großteil der Einrichtung zerstört. Auch das Aquarium im Eingangsbereich, das von den Kita-Mitarbeitenden und den Kindern betreut wurde, war stark beschädigt worden und nicht mehr nutzbar. Die Sanierungsarbeiten in der Kita dauerten an. Erst im November 2022 konnte die Kita die frisch renovierten Räume wieder beziehen. Leider fehlten jedoch die finanziellen Mittel, um das Aquarium zu ersetzen. Als sera – einer der führenden Anbieter für Aquaristik-, Terraristik- und Teichprodukte und ansässig in Heinsberg – davon erfuhr, war schnell klar: sera möchte helfen.

Nach einiger Planungszeit bauten die beiden sera Mitarbeiter und leidenschaftlichen Aquarianer Oliver Helker und Dominik Casper Anfang Mai einen nagelneuen “sera AquaTank”, ein 160 Liter Aquarium, im Eingangsbereich der Kita auf. Mithilfe von Steinen, Wurzeln und Pflanzen haben sie das Becken eingerichtet und eine spannende Unterwasserwelt geschaffen. Nach einer Einlaufphase von wenigen Wochen durften vor kurzem endlich die kirschroten Garnelen sowie eine Gruppe Kaisertetra ins Aquarium ziehen – sehr zur Freude der Kita-Kinder.

„Das neue Aquarium ist nicht nur ein absoluter Hingucker in der Empfangshalle, durch das Beobachten der Fische lernen die Kinder mehr über den Lebensraum dieser Tiere kennen. Aufkommende Fragen – „Wie atmen Fische eigentlich unter Wasser? Oder welche Tiere leben noch im Wasser?“ – werden von den ErzieherInnen aufgegriffen und mit den Kindern gemeinsam ergründet.“ berichtet Katharina Billmann, die die AWO-Kita in Geilenkirchen leitet.

Oliver Helker, sera Pressesprecher, der selbst bereits seit frühster Kindheit begeisterter Aquarianer ist, erklärt: „Wir lieben Fische – darum ist es unser Anspruch, eine naturnahe, artgerechte Aquarienhaltung zu garantieren und die Aquaristik zu fördern. Wir freuen uns besonders, schon den Kleinsten das lehrreiche Hobby Aquaristik auf diese Weise näher zu bringen und ihnen einen Ruhepol in Form dieser Unterwasserwelt zu bieten.“

Nicht nur die Kinder freuen sich über das neue Aquarium. Frau Billmann berichtet, dass vor allem in der Bring- und Abholphase die ErzieherInnen Eltern beobachten, die mit ihren Kindern am Aquarium verweilen und gemeinsam ins Gespräch kommen. Sie sieht darin eine wundervolle Möglichkeit, den Wortschatz der Kinder in diesem Themenfeld auszuweiten.

Quelle:
SERA

By CUH