Social Media

Heinsberg

Der Escape Room „House of Keys“ in Heinsberg eröffnet im Juli 2023 den neuen Spieleraum „Spiegelkabinett der Madame Noir“ und setzt dabei weiter auf das Prinzip Nachhaltigkeit und soziale Chancen.

Juli 2023 – Dass die Kreisstadt Heinsberg einen Escape-Room besitzt, hat sich schon lange rumgesprochen. Aber dass hinter den spannenden Rätseln, Konzerten und anderen Eventmöglichkeiten auch soziale und nachhaltige Konzepte stecken, weiß kaum jemand. Zur Eröffnung des neuen Spielraums „Kabinett der Madame Noir“ im Juli präsentieren sich das Team und die Räume wieder einmal als einzigartige Umsetzung von Integration, Inklusion und Umweltbewusstsein.

Bereits bei der Gründung im Juli 2020 war den beiden Initiatorinnen Maya van de Winkel und Ramona Beck klar, dass es hier nicht nur um spannende Rätsel und kurzweiligen Zeitvertreib gehen sollte. Beck, die selbst erst sehr spät ihre Ausbildung abgeschlossen und direkt im Anschluss ihren Ausbilderschein absolviert hat, wollte mehr als einen Arbeitsort schaffen.

Ihre Mission: Menschen zu helfen, die ansonsten wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Für Mitbegründerin Maya van de Winkel war Toleranz und Aufgeschlossenheit im Team ebenso wichtig. Als Live-Dragqueen konnte sie das House of Keys aktiv für die ersten Schritte ihrer freien Entfaltung nutzen.
Auch der Rest des Teams setzt sich aus Menschen zusammen, die eine zweite Chance auf dem Arbeitsmarkt brauchen konnten: Alleinerziehende Mütter, Arbeitnehmer mit längerer Arbeitspause, chronisch Kranke oder Gehandicapte arbeiten jetzt im House of Keys im bunten Team von Kollegen mit viel Leidenschaft für Spiele und Events. Genauso individuell und vielfältig wie das Team sind mittlerweile übrigens auch die Eventmöglichkeiten im House of Keys. Der Escape Room mit seinen 6 Räumen bietet neben den verschiedenen Paketen auch Optionen für Junggesellen- und Junggesellinnenabschiede, Kindergeburtstage oder Firmenevents – wie den interaktiven Show-Abend, der für bis zu 42 Personen gebucht werden kann. 3 Stunden lang können hier 7 Tischgruppen á 6 Personen mit- und gegeneinander rätseln, werden von den Mitarbeitern unterhalten und mit einem Snackbuffet versorgt. Am Wochenende werden die Räume kurzerhand für Konzerte regionaler Bands, Partys oder interaktive Show-Escape-Abende mit Karaoke und Co. genutzt.
Im Juli diesen Jahren wird dann der neuste Raum des „House of Keys“ öffnen: „Das Spiegelkabinett der Madame Noir“ verspricht aufregende neue Rätselgeschichten, die geknackt werden wollen. Für das neue Zimmer gilt übrigens (genau wie für alle anderen Räume des Escape Rooms): 90 % der Einrichtung besteht aus Upcycling-Produkten. Einrichtungsgegenstände, die eigentlich auf dem Sperrmüll landen würden, werden vom kreativen Team aufgewertet und zu fantasievollen lebendigen Orten für spannende Auszeiten mit Rätselkick.

Auf Technik verzichten die Inhaberinnen ganz bewusst: Im House of Keys wird mit Tafel und Kreise gerätselt. Eine 60-minütige Auszeit vom Bildschirm, die Spaß macht und zeigt, dass es auch anders geht.

Quelle:
conpublica pr agentur

Kontakt:
House of Keys Event Center
Industriestraße 33
52525 Heinsberg
info@hok-hs.de
Tel: 02452-8607300

By CUH