Erkelenz
Vom 23. März bis 19. Mai konnte die Erkelenzer Bürgerschaft an einem Gewinnspiel zur Online-Ausweisfunktion (eID) teilnehmen.
Zwischen den 22 teilnehmenden Personen wurden die vier Preise verlost. Alle Gewinner*innen wurden bereits informiert und alle Preise sind versandt. „Unser Ziel von 50 Teilnehmenden haben wir nicht erreicht“, berichtet Sebastian Bohmann, Chief Digital Officer (CDO) der Stadt Erkelenz. Aus der im Gewinnspiel integrierten, nicht repräsentativen Umfrage zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion können jedoch einige Aussagen abgeleitet werden.
Etwa die Hälfte der teilgenommenen Personen haben durch das eID-Gewinnspiel die eID-Funktion erstmalig genutzt. „Daraus schließen wir, dass eine große landes- oder bundesweite Kampagne mit mehr Werbung für die eID-Funktion einen enormen Mehrwert leisten könnte“, folgert Sebastian Bohmann. In der Umfrage konnten außerdem Dienstleistungen angegeben werden, die priorisiert digitalisiert werden sollen. Einige dieser Anregungen können bereits online erledigt werden, beispielsweise die Beantragung einer Schankerlaubnis, die Statusabfrage von Ausweisdokumenten oder Meldeangelegenheiten in Form von Melderegisterauskünften und Meldebescheinigungen.
„Wir bedanken uns bei allen, die beim Gewinnspiel mitgemacht und die eID-Funktion getestet haben“, freut sich Sebastian Bohmann. Die Stadt Erkelenz wird auch in Zukunft auf die eID-Funktion als Mittel der Authentifizierung setzen.
Quelle:
Stadt Erkelenz