Die Wiese am Steinlabyrinth in Viersen verwandelt sich in diesem Sommer in ein Festivalgelände der besonderen Art. Musikfans, Jugendliche und Familien erwartet im Rahmen des “Open Air Hoher Busch” ein abwechslungsreiches Programm: vom 21. Juli bis 6. August sorgen Live-Acts wie der belgische Popstar Milow, Comedienne Lisa Feller, die 90er Trashdance-Party mit Bellini und Buddy und das Tribute to Pink Floyd von Meddle für Action, Spaß und laue Sommerabende. Das Herzstück des Open Air Hoher Busch ist das Rock und Alternative-Festival Da ist was im Busch vom 28. bis 30. Juli, mit u.a. der Britischen Indie-Band Maximo Park als Headliner. Ein gemütlicher Biergarten mit Food Trucks und DJs sorgt auch abseits der Programmabende für ein sommerliches Ausflugsziel.
Eines der Publikums-Highlights findet direkt am Eröffnungsabend am 21. Juli statt, an dem die 13 Jungs von#Querbeat#den Besuchern mit ihrer energiegeladenen Brass-Musik einheizen werden. Neben Popstars wie dem belgischen „Ayo Technology“-Sänger#Milow (2. August) ist auch wieder das Tribute to Pink Floyd der Band#Meddle (4. August) auf der Bühne zu sehen. Bereits letztes Jahr haben die acht Musiker aus Viersen über 1000 Rockfans in ihren Bann gezogen und werden ihr Publikum auch dieses Jahr auf eine Reise durch drei Jahrzehnte Best of Pink Floyd mitnehmen. !Das im letzten Jahr gegründete Da ist was im Busch, das als neues Festivalformat an die Tradition des regionalen Kult-Festivals Eier mit Speck anschließt, hat bereits bei seiner Premiere 2022 über 2500 Besucher begeistert. Rock-, Punk- und Alternative-Fans können sich bei der jetzigen zweiten Auflage an nun sogar drei Festivaltagen auf nationale wie internationale Bands freuen. Neben der britischen Alternative-Rock Band#Maximo Park#(”Box From Boxes”) finden sich auch deutsche Punk Rock-Bands wie#Rogers#oder#Montreal im Line-up. Neben Wochenendtickets gibt es auch einzelne Tagestickets im Vorverkauf. Im Vergleich zum Eier mit Speck gibt es allerdings keine Campingfläche mehr. Festivalbesucher reisen daher am besten mit dem Fahrrad oder ÖPNV an. !Ebenfalls Teil des Open Airs Hoher Busch ist die in der Region beliebte Trashdance-Party.
Hier laden die Djs#Budda#und#Steez#am 22. Juli dazu ein, gemeinsam mit ihnen zu den Beats der 90er zu tanzen. Das Besondere an der Party sind die Live-Acts, die ihre 90ies Chart-Hits live auf die Bühne bringen. Hier wird also nicht nur aufgelegt, u.a. vom deutschen Techno-Act#Aquagen#(”Ihr seid so leise”), sondern auch live performt:#Bellini#(”Samba de Janeiro”) und#Buddy#(”Ab in den Süden”) sorgen für Urlaubsfeeling direkt vor der heimischen Haustür.!Auch für Familien und jüngere Besucher hält das Open Air Programmpunkte bereit. Der Young Talents Bandcontest (23. Juli), das Kindertheaterstück NEINhorn (26. Juli) oder auch das Kinderkonzert von Toni Geiling & das Wolkenorchester#(3. August) bieten für Kinder ab 3 Jahren bis hin zum Teenie altersgerechte Live-Angebote. Comedy-Fans können sich auf eine Open Air-Ausgabe von#Comedy in the Box, der Show des Mönchengladbacher Stand-up Comedians Niklas Siepen (3. August) und auf Comedienne#Lisa Feller!(6. August) freuen. !Begleitet wird das Bühnenprogramm an allen Tagen von einem stimmungsvollen Biergarten mit Food Trucks und zu den Rahmenzeiten auch von DJs. Hier können Ausflügler und Gäste auch
ohne Eintrittskarte einen entspannten Sommerabend bei kühlen Getränken und deftigen Speisen am Hohen Busch verbringen. Der Biergarten öffnet in Form eines Pre-Openings bereits am 20.07. !Weitere Infos zum gesamten Programm gibt es unter#www.openair-hoherbusch.de und#www.daistwasimbusch-festival.de#sowie auf den Instagram-Kanälen @daistwasimbusch_festival und @openair_hoherbusch.
Das Open Air Gelände liegt an der Wiese am Steinlabyrinth, Aachener Weg, 41747 Viersen. Parkplätze sind nur in eingeschränktem Maße verfügbar, daher empfiehlt sich die Anreise mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln.!+++!Das Open Air Hoher Busch entstand vor drei Jahren als pandemiebedingte Lösung an der überregional bekannten Festivalfläche am Hohen Busch in Viersen, auf der über viele Jahre das Eier mit Speck-Festival stattfand. Während des ersten Pandemiesommers begann das Open Air Format als Kultursommer in der Autokino-Edition und entwickelte sich in den letzten zwei Jahren hin zu einem mehrwöchigen Programmfestival mit vielseitigen Live-Acts und DJs, einem Familientag, Jugendcontest und parallel geöffneten Biergarten mit Foodtrucks und gemütlichen Sitzflächen. Das Festivalgelände beherbergt während der dreiwöchigen Laufzeit 12 Einzelveranstaltungen und obendrauf noch das dreitägige Festival Da ist was im Busch mit 16 nationalen und internationalen Bands im Line-up. Die Veranstalter, die Stadt Viersen und die terz machen GmbH, erwarten insgesamt ca. 10.000 Besuchern
Quelle:
Veranstalter