Social Media

Hückelhoven

Die Feuerwehr wurde am gestrigen Abend 11.06.2023 gegen 20:50 Uhr zum Einsatzstichwort „Person im Wasser“ nach Millich alarmiert.

Bei einer Bootstour kenterte aus bislang ungeklärter Ursache ein Schlauchboot auf der Rur welches mit zwei Personen besetzt war.
Eine Person konnte sich ans rettende Ufer samt Schlauchboot in Sicherheit bringen. Von der zweiten Person fehlte jede Spur und konnte nach dem Vorfall nicht mehr aufgefunden werden.

Zuerst versuchte man eigenständig das Ufer abzusuchen, was jedoch nicht zum Erfolg führte.
Hiernach wurde der Notruf abgesetzt und die Rettungsmaschinerie nahm Fahrt auf.
Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungstaucher, Rettungsdienst, DLRG und Polizei begannen unverzüglich mit 3 Booten das Flussufer zu kontrollieren. Ebenfalls wurde ein Polizeihubschrauber sowie eine Drohne angefordert, um den Nahbereich der Rur mit einer Wärmebildkamera aus der Luft absuchen zu können.
Im Rahmen der Suchaktion konnte die Polizei ein Familienangehöriger an der Unglücksstelle antreffen, der sich bei der zweiten Person aufhielt, die sich mit im Boot befunden hatte. Dieser teilte mit, dass die vermisste Person wohlbehalten im elterlichen Haus eingetroffen sei.

Somit konnte nach fast einer Stunde die Suchmaßnahme glücklicherweise eingestellt und die Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden.
Insgesamt kamen 79 Einsatzkräfte seitens der Feuerwehr, Rettungsdienst, Rettungstaucher Kreis Heinsberg, DLRG sowie der Polizei zum Einsatz.
Einsatzende war gegen 22:30 Uhr

By CUH