Social Media

Erkelenz

Marcell Breuer ist neuer Hauptamtsleiter der Stadt Erkelenz. Der 37-Jährige ist seit 2016 im Dienst der Stadt und wurde von dieser dabei unterstützt, die nötigen Qualifizierungen für seinen Aufstieg zu erlangen. Die Stadt Erkelenz kümmert sich fortlaufend um gut ausgebildeten Nachwuchs, um personellen Engpässen entgegen zu wirken und dadurch den Anliegen der Bürgerschaft angemessen Rechnung zu tragen.

Zum Hauptamt zählen unter anderem die Bereiche Digitalisierung, Kommunalrecht und Wahlen, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltungsorganisation sowie das Bürgerbüro, das Archiv und die Gleichstellungsstelle. Breuer wird in seiner Funktion einige Änderungen im Hauptamt vornehmen, um zum Beispiel die Digitalisierung weiter voranzutreiben und Dienstleistungen sowie innere Abläufe zu optimieren.

Seinen neuen beruflichen Aufgaben sieht Marcell Breuer mit Spannung entgegen: „Die Entwicklung der Erkelenzer Stadtverwaltung aktiv mitzugestalten ist eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Die Basis dafür ist ein professionelles und gut zusammenarbeitendes Team, das stets lösungsorientiert an die Aufgaben unserer Zeit herangeht und das ich künftig nicht ohne Stolz führen darf.“ Zum Ausgleich ist Breuer viel mit dem Fahrrad unterwegs, zum Beispiel zwischen Waldfeucht, wo er mit seiner Familie lebt, und seinem Arbeitsort Erkelenz.

Nach seiner Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland und Stationen beim Sozialgericht Duisburg und Aachen ist Marcell Breuer 2016 als Sachgebietsleitung für das Büro des Verwaltungsvorstandes nach Erkelenz gekommen und hat sich hier vorrangig um das Projektmanagement ämterübergreifender Aufgaben und das Prozessmanagement innerhalb der Verwaltung gekümmert. Schon seit 2018 ist er außerdem als Dozent für Quereinsteiger-Verwaltungs-Lehrgänge tätig. 2020 hat er erfolgreich die rund 16-monatige Qualifizierung für angehende Führungskräfte bestanden, mit der die Stadt Erkelenz geeignete Kandidaten für derartige Posten vorbereitet.

„Ich freue mich, dass mit Marcell Breuer eine weitere Führungskraft aus unseren eigenen Reihen die Amtsleitung besetzt. Durch die Qualifizierung von eigenem Personal ermöglichen wir eine gesunde Personalrotation mit Aufstiegschancen, die die Stadt Erkelenz als Arbeitgeberin langfristig auch für eine Ausbildung und für Quereinsteigende attraktiv macht. Und mit Anziehungskraft für gutes Personal können wir als Stadtverwaltung die Aufgaben und Services für die Bürgerschaft mit höherer Qualität erbringen“, erklärt Bürgermeister Stephan Muckel.

Marcell Breuer hat am 1. Juni die Nachfolge von Heinz-Josef Lenzen angetreten, der das Amt seit Oktober 2002 geleitet hat und nach knapp 49-jähriger Tätigkeit bei der Stadt Erkelenz in den Ruhestand geht.

Quelle:
Stadt Erkelenz

By CUH