Social Media

HEINSBERG-KEMPEN/MITTELMEER.

Der be-rühmte „käfig voller Narren“ ist ja durchaus hinlänglich bekannt, der „Dampfer voller Jecken“ ist auf dem besten Wege ähnlichen Kult-Status zu erreichen. Vor wenigen Tagen erlebten mehr als 2400 Karnevalsfreunde aus ganz Deutschland mit dem „Jeckliner“ eine ganz besondere Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer. Einmal mehr sorgte da auch Ex-Tanzmariechen und Trainerin Jenny Peggen aus Kempen für Furore. Ihr Gar-de-Workshop wurde vom Publikum frenetisch gefeiert und lautstark „Zugabe“ gefordert.

Jenny bringt bei dieser Kreuzfahrt, bei der auch zahlreiche kölsche Bands wie die Räuber, Domstürmer oder Klüngelköpp auftreten, die „Jeckliner-Garde“ auf die Bühne. In nur zwei Trainingseinheiten wird dabei ein Gar-detanz einstudiert, der am Finaltag im Rahmen der großen Abschluss-Show auf der Poolbühne dem Publikum präsentiert wird. „Das ist natürlich alles nicht so einfach, denn die Trainingszeit ist wirklich kurz, aber das Wichtigste ist, dass wir alle zusammen ordentlich Spaß haben“, so Jenny Peggen.

Und Spaß hatten die 18 Teilnehmerinnen, zwischen 13 und „auch ein wenig älter“, lacht Jenny und weiter: „Das Tolle ist, das hier alles bunt gemischt ist: jüngere Mädels mit Tanzerfahrung, aber auch ältere Semester, die sich nur hier auf unsere Jeckliner-Bühne trauen“, ist Jenny stolz. Sie alle vereint die 38-Jährige zu einer hoch motivierten Truppe. Unter den Tanzfreunden waren diesmal auch Gesichter „aus der Heimat“: Kristina van der Beek aus Gerderhahn hatte sich gemeinsam mit ihrer Mutter Susanne angemeldet und war anschließend restlos begeistert: „Es hat einen Riesenspass gemacht, das Training war toll und die Stimmung im Publikum bei unserem beim Tanz total grandios“. Kurz vor der Premiere war natürlich allen die Anspannung anzumerken, doch nachdem Moderator „Liese-lotte Lotterlappen“ die Jeckliner-Garde angekündigt hatte, gab es kein Halten mehr: Die mit Jenny einstudierte Choreografie begeistert das Publikum von der ersten Sekunde an.

Die Tänzer werden vom Publikum regelrecht von einer Euphorie-Welle getragen. Auch weitere Jecken aus der Region feuerten die Tänzerinnen an: Unter an-derem dabei Narren der Drömmer Hahne aus Dremmen und der Kluser Pappmule aus Haaren sowie Heinz Dohmen mit Ehefrau Elli aus Hilfarth. Der langjährige Betreiber des Hauses Sodekamp-Dohmen war voll des Lobes: „Das ist einfach großartig und eine super Atmosphäre hier an Bord“.

Mit RTL-Reporter Max Hanke wagte sich auch ein Mann in den Kurs. Dieses „Abenteuer“ für Hanke ist Teil der TV-Reportage die bei „Explosiv“ und Punkt 12 ausgestrahlt wird.
Jenny Peggen ist übrigens schon seit dem ersten Jeckliner 2019 mit an Bord, absolvierte dort sogar ihren aller-letzten Tanz nach 30 aktiven Jahren als Tanzmariechen der KG Kemper Gröne. Seitdem ist sie aber als Trainerin dieser Garde weiter mit dabei. „Es ist einfach ein wirklich unbeschreibliches Gefühl, dass muss man wirklich mal selbst erlebt haben, denn der Jeckliner ist eine komplette große Karnevals-Familie und ich bin sehr stolz, ein Teil davon zu sein“, freut sich Jenny Peggen. Und das wird auch beim nächsten Jeckliner im kommenden Jahr der Fall sein: Vom 15. bis 19. Septem-ber 2024 heißt dann es auf der „Mein Schiff 3“, übrigens unter anderem gemeinsam mit den Höhnern und Marc Metzger, „Helau, Alaaf und Ahoi. Kabinen sind sogar schon ab sofort buchbar.

Foto:
Jasmin London
Bericht:
Markus Peggen

By CUH