Social Media

Nach einer praxisnahen Ausbildung freuen sich 15 neue Maschinist:innen über eine erfolgreiche Prüfung.

Heinsberg

Die Feuerwehr der Stadt Heinsberg freut sich nach einem rund dreiwöchigen Lehrgang über 15 neue Maschinisten für Löschfahrzeuge. Dabei machten sich drei Kameradinnen und zwölf Kameraden unter der Lehrgangsleitung von Philipp Wolters und seinem Ausbilderteam mit verschiedenen Gerätschaften und Feuerwehrpumpen vertraut.
Neben dem Fahren der Einsatzfahrzeuge gehört nämlich auch die Bedienung der zunehmend modernen Pumpentechnik zu den Aufgaben eines Maschinisten.
Daher wurde vermittelt wie man Fehlerquellen im Wasserkreislauf feststellt und beseitigt, wie Aggregate und Pumpen richtig angewendet werden oder wie man eine Wasserversorgung über lange Wege sicherstellt. Um im Einsatzfall eine schnelle Wasserversorgung oder eigene Stromversorgung gewährleisten zu können, ist eine derart praxisnahe Ausbildung von großer Bedeutung.

Abschließend machte sich Hans-Leo Schreinemachers als stellvertretender Leiter der Heinsberger Feuerwehr ein Bild vom hohen Ausbildungsstand.
So durften folgende Kamerad:innen eine Teilnehmerurkunde in Empfang nehmen:
Patricia Conen, Nadine von Cleef (Löscheinheit (LE) Waldenrath), Lars Düren, Kim-Lukas Feßler, Tobias Schmitz-Kröll (LE Heinsberg), Justus Hammermeister, Patrick Heinrichs, Miriam Kleinen, Jan Oidtmann (LE Oberbruch), Jost Hintzen, Roman Paulus (LE Dremmen), Ralf Jansen, Daniel Pauli (LE Kempen), Philipp Janßen (LE Karken) und Christian Pütz (LE Kirchhoven).

Text: Schmitz-Kröll (Pressesprecher Feuerwehr Heinsberg)
Foto: Feuerwehr Heinsberg

By CUH