Social Media

Sonja Steffens-Brunen mit dem Lastenrad der Stadt Erkelenz.
Foto: Nicole Stoffels / Stadt Erkelenz

Die Stadt Erkelenz hat ein Lastenrad kostenlos an eine Bürgerin verliehen. Anlass war die erste Nachhaltigkeitswoche der Volkshochschule des Kreises Heinsberg Ende April.

Sonja Steffens-Brunen aus Erkelenz hatte das Losglück unter acht Bewerber*innen. Zwischen dem 21. April und dem 2. Mai durfte sie das Lastenrad der Stadt Erkelenz kostenlos testen. „Lastenradfahren macht Spaß und ist viel einfacher als man meint. Mein 18-jähriger Sohn hat das Lastenradfahren ebenfalls ausprobiert und ist begeistert“, lautet das Fazit der Testwoche.

„Ein Lastenrad eignet sich gut für Einkäufe in der Stadt oder um die lieben Kleinen zur Kita zu bringen, das Handling eines Lastenrades sollte allerdings geübt werden“, weiß Nicole Stoffels, die bei der Stadt Erkelenz für das Mobilitätsmanagement zuständig ist.

Insgesamt zwei Lastenräder sind im Besitz der Stadt Erkelenz, eines kann über das Geschäft Naturkost Verde gemietet werden, das andere wird ab Juli Erkelenzer Familien für mehrere Testwochen zur Verfügung gestellt, deren Kinder in städtischen Kindertageseinrichtungen untergebracht sind. „Wenn Kitas Interesse haben, das Lastenrad vor Ort zum Ausprobieren hinzustellen, reicht es aus, wenn ich darüber informiert werde“, so Nicole Stoffels.

Die städtischen Mitarbeitenden in den Kindertageseinrichtungen werden vorab in die Nutzung des Lastenrads eingewiesen. Das kostenlose Eltern-Angebot wird mittels Mietvertrag geregelt. Nicole Stoffels nimmt Anfragen der Kindertageseinrichtungen telefonisch (02431 85 288) oder per Mail (nicole.stoffels@erkelenz.de) entgegen.

Quelle:
Stadt Erkelenz

By CUH