Social Media

Der Internationale Karlspreis zu Aachen für das Jahr 2023 wurde heute an Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine,
und an das ukrainische Volk verliehen.

Die ukrainische Gemeinde Aachen wollte heute ihre Unterstützung und Solidarität mit dem ukrainischen Volk zeigen und zog mit mehr als 1.500 Teilnehmer*innen eindrucksvoll, bunt und laut durch die Aachener Innenstadt.
Immer wieder skandierten die Demonstrant*innen: „Danke Deutschland – Danke Aachen“ und bedankten sich laut für die gelebte Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung.

Vereinzelte Gegenproteste an der Demonstrationsroute waren deutlich in der Unterzahl. Die Polizeikräfte mussten jedoch einen Mann aus dem Gegenprotest in Gewahrsam nehmen, da er pro-ukrainische Passanten erst verbal und dann mit einem Fußtritt angriff.

Foto / Bericht
Ron Weimann

#karlspreis2023
#ukraine
#AachenStandsWithUkraine

By CUH