Social Media

Hückelhoven

Die Kräfte aus Baal, Doveren, Rurich und Hilfarth waren bereits seit dem Nachmittag zu
neun wasserbedingten Einsätzen unterwegs gewesen.
Am Sonntagabend 07.05.2023 musste die Feuerwehr gegen 20:10 Uhr nach Baal in die Aachener Straße ausrücken. Hier war nach dem Gewitter mit Starkregen eine Baugrube, die an den Baaler Bach grenzt, vollgelaufen.

Zuerst versuchten die Einsatzkräfte sowie Mitarbeitern der Baufirma den aufgeweichten und teilweise schon abgesackten Damm mit Schaltafeln und Holzbohlen zu sichern, was jedoch nicht zum Erfolg führet. Auch der Versuch die Baugrube mit Unterstützung eines Landwirtes abzupumpen, wurden nach kurzer Zeit eingestellt.

Trotz allem Bemühen brach der mittlerweile ausgehölte und unterspülte Damm im Laufe der Sicherungsmaßnahmen weiter ein und in kürzester Zeit war die Baugrube vollgelaufen. Die Schäden zogen sich weiter bis zum Gehweg an der Bundesstraße B57. Hier konnten Absackungen und größere Spalten im Verbundsteinpflaster festgestellt werden.
Da eine Unterspülung der Fahrbahn nicht ausgeschlossen werden konnte wurde das THW Hückelhoven zur Unterstützung angefordert, die mit Sandsack Barrieren sowie ausschlagen des Baaler Baches mit Baufolie den Bachverlauf zur Baugrube trennen und so die Wassermassen in einen neuen Bachverlauf an die beschädigte Bruchkante vorbei leiten konnten.
Auch an einem Baukran, der an der Baustelle stand, konnten im Bereich der Stützen Absackungen des Erdreiches festgestellt werden. Da sich die Einsatzstelle ziemlich komplex darstellte, wurde im Laufe des Einsatzes der Wasserverband, das Bauamt sowie das Ordnungsamt hinzugezogen.

Nach Rücksprache mit allen beteiligten vor Ort wurde der Baukran noch am Abend zurückgebaut sowie die Aachenerstraße halbseitig gesperrt.
Gegen 02:00 Uhr konnten die Einsatzstelle übergeben und die Einsatzkräfte einrücken.

Im Einsatz waren 43 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW, sowie Mitarbeiter vom Wasserverband, Bauamt, Ordnungsamt sowie der Baufirma.

Quelle:
Feuerwehr Hückelhoven

By CUH