Foto: Tobias Koch
Social Media

Mit vielseitigen Förderprogrammen unterstützt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Auftrag des Bundes die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen beim Umstieg auf klimafreundliche Alternativen. Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude bietet das BAFA einen starken Anreiz zur energetischen Gebäudesanierung durch Einzelmaßnahmen. „36,7 Millionen Euro hat das BAFA hier in 2022 an Bürgerinnen und Bürger im Kreis Heinsberg ausgezahlt. Dies ist nahezu eine Verdopplung zum Vorjahr“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers. Zu den geförderten Einzelmaßnahmen zählen unter anderem der Einsatz neuer Heizungsanlagen, die Optimierung bestehender Heizungsanlagen, Maßnahmen an der Gebäudehülle und der Einsatz optimierter Anlagentechnik.
Das BAFA fördert darüber hinaus Energieberatungen. Diese unterstützen dabei, die Effizienzpotenziale von Gebäuden optimal zu nutzen. In 2022 hat das BAFA im Kreis Heinsberg Energieberatungen mit insgesamt rund einer Million Euro gefördert.

Mit dem Förderprogramm „Energieeffizienz in der Wirtschaft“ wurden im vergangenen Jahr überdies verschiedene Investitionen zur Steigerung der Energieeffizienz gefördert. Die Bandbreite reicht von einzelnen Maßnahmen bei sogenannten Querschnittstechnologien bis zu innovativen und technologieoffenen Projekten. In den Kreis Heinsberg flossen hier Fördergelder in Höhe von insgesamt 2,3 Millionen Euro.
Mit dem Umweltbonus fördert das BAFA zudem den Erwerb von klimafreundlichen Fahrzeugen – ein wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende. Inzwischen wurden deutschlandweit über eine Million reine Elektrofahrzeuge gefördert – davon 810.000 in den letzten beiden Jahren. „Auch im Kreis Heinsberg wurde klimafreundliche Mobilität nachgefragt. Im vergangenen Jahr sind in den Kreis Heinsberg über das BAFA-Programm 165 Elektro- und Hybridfahrzeuge mit einer Gesamtsumme von 884.400 Euro gefördert worden“, so MdB Oellers.

Im Bereich der Wirtschaftsförderung ist das BAFA ebenfalls aktiv. Mittelständische Unternehmen bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft – vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum „Hidden-Champion“. Die Herausforderungen für diese Unternehmen haben durch die Corona-Pandemie, Globalisierung, Digitalisierung, den Klimaschutz und den Krieg in der Ukraine in den letzten Jahren weiter zugenommen. Viele Förderprogramme beim BAFA sind besonders auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen ausgerichtet. „In 2022 unterstützte das BAFA hier 25 Anträge zu Unternehmensberatungen für kleine und mittlere Unternehmen im Kreis Heinsberg mit insgesamt rund 38.000 Euro“.

MdB Oellers: „Dass so über 41 Millionen Euro Bundesfördermittel auf den Kreis Heinsberg entfielen, freut mich sehr und zeigt, dass die Menschen in unserer Region mit den Förderangeboten des Bundes auch gewillt sind, mehr zum Klimaschutz und der Energiewende beizutragen. Viele Förderprogramme stammen noch aus Zeiten der unionsgeführten Vorgängerregierung. Der große Anstieg bei den Fördersummen zeigt, dass ein Umstieg auf klimafreundliche Alternativen auch mit Anreizen statt der geplanten Verbote möglich wäre.“

Quelle:
Büro Wilfried Oellers / MdB / CDU

By CUH