Social Media

Übach Palenberg – Frelenberg

Am Freitag Abend kam es am Bahnübergang in Frelenberg auf der Teverner Strasse zu dramatischen Szenen.
Ein PKW Insasse fuhr nach ersten Informationen auf den Bahnübergang als sich vor ihm die Schranke schloss. Beim Versuch das Gleis rückwärts zu verlassen stellte die Person fest das auch die rückwärtige Schranke sich geschlossen hatte. Ob der PKW Führer vorab das Rotlicht der Ampel übersehen hatte bleibt für uns unklar.

In der gefährlichen Situation verliess der Fahrer / die Fahrerin das auf den Schienen stehende Fahrzeug und brachte sich vor dem herannahenden Zug in Sicherheit der kurz darauf den Audi erfasste zu vollständig zerstörte.

Selbst auf dem angrenzenden Grundstück lagen Trümmerteile, ein Fischteich wurde mit Ölbindemittel abgestreut – im Garten ein Bild der Verwüstung. Die Frontscheibe des PKW hing über einer Pavillion Stange wie Wäsche auf der Wäscheleine – ein Reifen wurde in den Garten geschleudert – das Lenkrad im hinteren Teil des Gartens. In einem Baum – vom Boden so nicht zu erreichen landete die Motorhaube.

Aber auch auf der Schiene bot sich ein Bild der Verwüstung. Auf beiden Fahrtrichtungen der Bahn (Aachen – Mönchengladbach) befanden sich Trümmerteile. Rund einen Kilometer entfernt vom Bahnübergang kam dann der Zug zum stehen. Auch hier fand man im vorderen Bereich starke Beschädigungen vor. Die Fahrgäste wurden aus dem Zug evakuiert hörte man an der eigentlichen Unfallstelle. Die Feuerwehr – Polizei und Bundespolizei sicherten die Unfallstelle und den Standort der Bahn ab.

Foto / Video / Bericht:
Heldens / westreporter

By CUH