Am vergangenen Wochenende fand der traditionelle Bezirkskönigsabend im Bezirksverband Erkelenz statt, der alljährlich den Auftakt in die Schützenfestsaison markiert. Zur Einstimmung gaben sich alle Majestäten und Abordnungen der Bruderschaften beim Empfang in den Räumen der Volksbank Erkelenz ein Stelldichein. „Das Schützenwesen ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und Tradition ist und prägt die Gemeinschaften in unserer Region“, betonte Bürgermeister Stephan Muckel in seiner Begrüßungsrede. „Es ist eine Tradition, die über Generationen hinweg weitergegeben wurde und bis heute gepflegt wird. Es ist eine Verbindung aus Geschichte, Brauchtum und Geselligkeit, die uns zusammenbringt und uns ein Zugehörigkeitsgefühl gibt. Wir dürfen stolz auf unser Schützenwesen sein und es als wertvolles Erbe bewahren und weitertragen, damit es auch in Zukunft die Menschen in unserer Region verbindet und begeistert.“ Er wünschte „allen eine wundervolle Schützensaison mit vielen begeisternden Momenten!“
Anschließend zog man zu den Klängen des Tambourcorps Golkrath zur Stadthalle, wo zunächst die scheidenden Bezirksmajestäten verabschiedet wurden. Bezirksbundesmeisterin Michaela Beckers bedankte sich bei den Bezirksmajestäten des Jahres 2022: Bezirkskönig Christian Helpenstein, Bezirksprinzessin Anja London, Bezirksschülerprinzessin Jolina Recker und Bezirksbambiniprinzessin Laura Schmidt.
Danach wurden die neuen Majestäten des Bezirksverbands Erkelenz inthronisiert. Unter der Leitung von Bezirkspräses Pater Paul Mathew erhielten Bezirkskönig Sascha Nehrlich aus Venrath, Bezirksprinzessin Diana Becker aus Erkelenz, Bezirksschülerprinz Noah Recker aus Kückhoven und Bezirksbambiniprinzessin Sophie Schmidt aus Gerderath ihre Insignien und wurden feierlich in ihr Amt eingeführt.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Pater Paul Mathew für sein zehnjähriges Engagement als Bezirkspräses. Diözesanpräses Norbert Glasmacher verlieh ihm das „Ehrenschild am Bande für Präsides“ als Anerkennung für seine Verdienste und sein herausragendes Wirken im Schützenwesen. Ehrenbezirksbundesmeister Hermann-Josef Kremer hielt die Laudatio und würdigte Pater Mathews unermüdlichen Einsatz für die Schützenfamilie.
Bild:
Majestäten und Gefolge stellten sich zum traditionelle Gruppenfoto im Foyer der Volksbank auf.
(Foto: Stadt Erkelenz)
Bericht: Stadt Erkelenz