Social Media

Geilenkirchen

Am Freitag, 21.04.2023 stand turnusmäßig die Neuwahl des Vorstandes der Bürgerliste an. Der bisherige Vorsitzende Helmut Gerads hatte Anfang April angekündigt, nach 13 Jahren nicht mehr für eine weitere Wahlperiode anzutreten und das Amt in jüngere Hände legen zu wollen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung bedankte er sich nochmals bei seinem Vorstandsteam für die gemeinsam geleistete Arbeit. Die 13 Jahre haben ihm stets Spaß gemacht, und er werde den neuen Vorstand selbstverständlich auch weiterhin unterstützen.
Einstimmig bei zwei Enthaltungen wurde im Anschluss Melanie Savelsberg zur neuen Vorsitzenden der Bürgerliste gewählt.

Melanie Savelsberg wurde am 20.06.1995 in Geilenkirchen geboren und ist beruflich als Beamtin bei einer Bundesbehörde tätig. In ihrer Freizeit spielt sie seit ihrem 6. Lebensjahr im Verein Fußball, macht Wanderungen durch die Umgebung und erkundet gerne große und kleinere Städte. Insbesondere das Vereinsleben liegt ihr sehr am Herzen, hier hat sie sich immer engagiert und auch als Trainerin betätigt.
In der Geilenkirchener Politik ist sie seit der Kommunalwahl 2020 für die Bürgerliste als Mitglied im Ausschuss für Bildung, Soziales, Sport und Kultur sowie in der Spielplatzkommission vertreten. „Ich bin in die Politik gegangen, um in Geilenkirchen etwas zu bewegen und mich für die Stadt, in der ich groß geworden bin, einzusetzen“ sagt sie über sich selbst. „Ich weiß, dass ich in große Fußstapfen trete, aber ich freue mich auf meine neue Aufgabe.“ Mit der Unterstützung des neuen Vorstandes, insbesondere der stellvertretenden Vorsitzenden Karola Brandt, möchte sie nun die bisher geleistete Arbeit fortsetzen und vertiefen.

Ihr zur Seite stehen neben der stellvertretenden Vorsitzenden Karola Brandt weiterhin Schatzmeister Gero Ronneberger und Geschäftsführer Wilfried Savelsberg sowie die Beisitzer Sascha Emmerich, Christina Hennen, Patric Franken, Elena Gerads, Helmut Gerads, Gabi Kals-Deußen, Stefan Kassel und Rainer Vogelsang.
Auch der Fraktionsvorsitzende Christian Kravanja beglückwünschte Melanie Savelsberg zur Wahl. „Mit so einem klaren Ergebnis gewählt zu werden ist großartig und zeigt, dass Melanie Savelsberg bei unseren Mitgliedern großes Vertrauen genießt. Ich freue mich auf die zukünftige Arbeit mit ihr, und bin mir sicher, dass die Zusammenarbeit zwischen uns bestens funktionieren wird.“ Dass mit ihr ein vergleichsweise junges Mitglied zur Vorsitzenden gewählt wurde sieht Kravanja als Vorteil: „So ist sichergestellt, dass bei uns auch die Interessen der jüngeren Generationen ausreichend vertreten werden. Ich würde mich über noch viel mehr engagierte junge Mitglieder freuen.“

Quelle:
Bürgerliste Geilenkirchen

By CUH